Ein altes Logo und alte Teamfotos von Rat auf Draht.
© 147 Rat auf Draht

30 Jahre 147 Rat auf Draht

Am 3. Oktober 2017 feiert 147 Rat auf Draht seinen 30. Geburtstag. In den letzten 30 Jahren ist viel passiert …

… wir haben viel(e) erreicht





Am 3. Oktober 1987 wurde vom ORF das erste Mal eine TV-Sendung ausgestrahlt, in der es um Anliegen von Kindern im öffentlichen Bereich ging. Eine Telefonnummer wurde eingerichtet, damit die Kinder und Jugendlichen der Redaktion ihre Anliegen mitteilen konnten.












Schon nach kurzer Zeit trugen die anrufenden Kinder akute persönliche Probleme an das Servicetelefon heran. Diese Anrufe erforderten ein promptes, einfühlsames Gespräch. Eine Telefonberatung wurde installiert. Rat auf Draht wurde zur Anlaufstelle für alle Problembereiche der Kinder und Jugendlichen.









Im Lauf der Jahre wurde das Angebot von 147 Rat auf Draht schrittweise erweitert. 1999 bekam Rat auf Draht die Notrufnummer 147 zugeteilt, wodurch eine kostenlose, 24-stündige Erreichbarkeit von professioneller Hilfe für Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen in Österreich ermöglicht wurde.
Die Jugendwelten verändern sich stetig weiter, um ein vertrauensvoller und niederschwelliger Ansprechpartner zu bleiben, entwickelte sich auch 147 Rat auf Draht stetig weiter.
So wurden die Beratungsangebote durch eine Online Beratung und eine Chat Beratung erweitert. Informationen stehen auch über eine Webseite und Aktivitäten in sozialen Netzwerken zur Verfügung.








Im Jahr 2014 wurde 147 Rat auf Draht zu einem Angebot von SOS-Kinderdorf, wodurch eine konstante Fortführung und Weiterentwicklung der Angebote von 147 Rat auf Draht ermöglicht wurde.
 

 

… 30 Jahre in Zahlen




 

Insgesamt 2.762.885 Beratungsgespräche am Telefon



8.049.432 Zugriffe auf die Webseite seit Oktober 2005

 







 

Rund 700 verschiedene Artikel, Tests und Umfragen auf der Webseite

 

3.235 folgen auf Facebook









 

44.943 Online Beratungen seit 2001

 

4.118 Chat Beratungen seit 2014

 







 

1.967 WhatsApp Anfragen seit 2015

 

 

Rund 200 Beratungsgespräche pro Tag

 








 

28.396 Beratungen von Bezugspersonen seit dem Jahr 2008

 

 

Rund 6.500 weiter gegebene Beratungsstellen pro Jahr







 

Fachtagung #SehnsuchtBeziehung


Anlässlich des 30-jährigen Bestehens veranstaltet 147 Rat auf Draht am 3. Oktober 2017 die Fachtagung #SehnsuchtBeziehung für psychosoziale Fachkräfte.







Die Tagung widmet sich den Fragen: Wie sieht psychosoziale Beratung von Kindern und Jugendlichen heute aus? Welche Anforderungen gibt es an Angebote und Beratung? Welche Rolle spielen digitale Medien im psychosozialen Kontext?

Neben den fachlichen Vortragsinputs bilden thematische Diskussiongruppen den inhaltlichen Schwerpunkt der Tagung. In acht moderierten Themengruppen werden jugendrelevante Themen aufgegriffen, denen in der Beratung besonderer Stellenwert zukommt.


 

Vielen Dank für euer Vertrauen und eure Unterstützung!