Telefonberatung

Rat auf Draht bietet eine kostenlose Telefonberatung für Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen, für alle Themen, die Kinder und Jugendliche betreffen.
Du erreichst uns rund um die Uhr – ohne Vorwahl – unter der Notrufnummer 147.
 
Wenn du bei uns anrufst, kannst du anonym bleiben! Du musst nicht sagen, wie du heißt oder wo du wohnst. Der Anruf erscheint auch nicht auf der Telefonrechnung.
 
Wir wissen, dass es manchmal nicht leicht ist, über ein sehr persönliches Thema zu sprechen. Vielleicht weißt du auch noch nicht, wie du dein Anliegen in Worte fassen sollst. Unsere Berater/innen können dich jedenfalls durch behutsame Fragen dabei unterstützen.
 
Ein Gespräch mit uns kann dir vielleicht Möglichkeiten aufzeigen, an die du noch nicht gedacht hast. Uns ist es wichtig, dich zu nichts zu drängen – du entscheidest selbst, was du tun willst!
 
Leider lassen sich nicht alle Probleme durch einen Anruf bei uns gleich vollständig lösen. Falls du noch zusätzliche Hilfe in Anspruch nehmen willst, haben wir Informationen zu vielen Beratungsstellen in ganz Österreich, die wir dir gerne weitergeben können.
 
Warteschleife – bleib dran! Wenn du bei uns anrufst und nicht gleich durchkommst, hörst du unsere Warteschleife. Wir versuchen, jedem die Zeit zu geben, die er/sie braucht. Deshalb kann es auch schon mal zu längeren Gesprächen und damit auch zu längeren Wartezeiten kommen. Bist du in der Warteschleife, dann leg nicht auf, du kommst auf jeden Fall dran!