Menschenmenge von hinten vor Bühne

Ich darf nie weggehen

Oft ist es gar nicht so leicht, Eltern davon zu überzeugen, dass du mal alleine oder mit Freund:innen ausgehen möchtest. Hier findest du ein paar Tipps ...

Es kann ganz schön frustrierend sein, wenn die meisten deiner Freund:innen schon länger ausgehen dürfen und deine Eltern es dir nicht erlauben wollen. Um mit den Eltern über mehr Möglichkeiten beim Weggehen zu reden, kann es hilfreich sein, zu wissen, warum es deine Eltern bisher nicht erlaubt haben. Manches lässt sich dann vielleicht ja durch ein Gespräch klären.

 

Warum erlauben meine Eltern das Fortgehen nicht?

Vielleicht müssen sich deine Eltern auch erst langsam daran gewöhnen, dass du selbständiger wirst und mehr mit deinen Freund:innen unternehmen willst. Es kann auch manchmal unklar sein, was sie dir von den gesetzlichen Bestimmungen schon erlauben dürfen.

Hinter den strengen Regeln der Eltern stehen oft Befürchtungen und Sorgen, dass dir etwas passieren könnte wie z. B. Gewalt (sexueller Übergriff, Schlägerei …), Alkoholvergiftung, ungeschützter Sex, Unfall, Kontakt mit Drogen usw..

 

Dürfen Eltern das Weggehen verbieten?

Ja, aber mit gewissen Einschränkungen.

Bis zu deinem 18. Geburtstag haben Eltern ein sogenanntes Aufenthaltsbestimmungsrecht und dürfen entscheiden, wo du dich aufhalten darfst. Eltern sind aber auch gesetzlich dazu verpflichtet in der Erziehung das Kindeswohl zu berücksichtigen. Dazu gehört auch, dass es dir möglich sein muss, Freundschaften zu haben und zu pflegen. Schließlich gehört das zu einer gesunden und normalen Entwicklung dazu. Auch das Alter spielt dabei natürlich eine Rolle, weil Eltern auch entscheiden müssen, ob sie dir gewisse Handlungen zutrauen, ohne dass du dadurch in Gefahr kommst (die sogenannte Aufsichtspflicht der Eltern). Es wäre aber nicht erlaubt, wenn sie dich, z. B. mit 16 Jahren, die ganze Zeit zu Hause einsperren oder dir den Kontakt zu Freund:innen abseits der Schule generell verbieten.

Auch die Jugendschutzgesetze der einzelnen Bundesländer enthalten Bestimmungen zum Ausgehen.

  • Unter 14 Jahren darfst du allein maximal bis 23 Uhr unterwegs sein (in OÖ bis 22 Uhr),
  • von 14 bis 16 Jahren bis maximal 1 Uhr früh (in OÖ bis 24 Uhr) und
  • ab 16 Jahren gibt es keine Begrenzung mehr in Bezug auf die Jugendschutzgesetze.

Länger als diese vorgegebenen Zeiten darfst du nur in Begleitung einer volljährigen Aufsichtsperson unterwegs sein. Deine Eltern dürfen dir nicht erlauben, ohne erwachsene Aufsichtsperson länger unterwegs zu sein, können dir aber vorschreiben, dass du schon früher zu Hause sein sollst.

 

Wie kann ich meine Eltern überzeugen?

Vielleicht brauchen deine Eltern ein wenig Zeit, um herauszufinden und sich daran zu gewöhnen, dass sie dir beim Fortgehen vertrauen können und du auch ohne sie sicher unterwegs sein kannst.

Gehst du eine Zeit lang alleine shoppen, ins Cafe, schwimmen oder eislaufen, bekommen deine Eltern ein Gefühl, dass du tagsüber auch alleine gut unterwegs sein kannst.
Nach einiger Zeit passt es dann vielleicht einen Schritt weiter zu gehen und auch mal abends etwas zu machen, wie zum Beispiel ins Kino zu gehen. Ein nächster Schritt wäre dann, spät abends/nachts auf eine Party bei Freund:innen zu gehen und schließlich auch in die Disko.
 

Welche Argumente können hilfreich sein?

Falls deine Eltern dir das Weggehen nicht erlauben wollen, haben wir hier noch einige Argumente für dich zusammengefasst, die dir helfen können, die Eltern zu überzeugen.

Tipp

  • Zeige Verständnis für die Befürchtungen deiner Eltern und sage ihnen, dass du dir vorstellen kannst, dass sie sich Sorgen machen. Ihr könntet auch über die Befürchtungen sprechen und einen Notfallplan machen, in dem ihr überlegt, was du tun kannst, wenn du in schwierige Situationen gerätst, nach dem Motto: „Was mache ich, wenn …“.
  • Haben deine Eltern generell strenge Ansichten was das Weggehen betrifft? Dann könntest du mal Freund:innen zu dir einladen, die dann vor deinen Eltern erwähnen, was ihnen ihre Eltern normalerweise erlauben. Ein Stimmungsbild zum Thema „Weggehen“ haben wir in unserer Weggeh-Umfrage erhoben.
  • Erinnere deine Eltern daran, dass sie dir in ihrer Erziehung Werte vermittelt haben und du dich nicht von einen Tag auf den anderen total verändern wirst. Vielleicht fallen dir auch Beispiele ein, die zeigen, dass du auch bisher viele Situationen gut gemeistert hast und sie dir vertrauen konnten.
  • Du könntest ihnen sagen, dass es zum Erwachsenwerden dazu gehört, unbeaufsichtigt etwas zu unternehmen. Nur so wirst du selbstständig und weißt die Dinge richtig einzuschätzen, wenn du dann volljährig bist.
Sind Kompromisse möglich?

Vor allem, wenn deine Eltern sehr besorgt um dich sind und dich aus diesem Grund nicht ausgehen lassen, kannst du versuchen Kompromisse mit ihnen auszuhandeln, die es ihnen leichter machen, dich gehen zu lassen. Hier sind einige Vorschläge, welche Kompromisse du eingehen könntest:

Tipp

  • Mache eine fixe Uhrzeit mit ihnen aus, wann du wieder zu Hause sein musst. Es ist wichtig, sich an die Abmachung zu halten – so zeigst du ihnen, dass sie sich auf dich verlassen können.
  • Vereinbare mit ihnen, dass du die ganze Zeit am Handy erreichbar sein wirst, damit sie dich anrufen können, wenn sie sich Sorgen machen. Oder du vereinbarst mit ihnen, dass du dich von unterwegs bei ihnen meldest, um mitzuteilen, dass alles in Ordnung ist.
  • Du könntest ihnen die Freund:innen, mit denen du ausgehst, vorstellen. Eventuell passt es für dich auch, ihnen die Telefonnummern der Freund:innen zu geben, um den Eltern zusätzliche Sicherheit zu geben.
  • Vielleicht lassen dich deine Eltern ausgehen, wenn eine ältere Person dabei ist, der sie vertrauen?
  • Besprich mit deinen Eltern, wie du nach Hause kommst. Kann dich jemand ein Stück am Heimweg begleiten oder kommt es in Frage, dass dich deine Eltern abholen?

 

Es kann manchmal sein, dass die Eltern trotz aller Argumente und vorgeschlagener Kompromisse das Fortgehen nicht erlauben wollen. Vielleicht lässt sich dann mit den Eltern klären, ob sie es ein anderes Mal erlauben oder ab welchem Zeitpunkt sie vorhaben es zu erlauben, damit du zumindest einen Ausblick hast, auf den du dich einstellen kannst. Nichts desto trotz kann es sehr frustrierend sein, wenn die Eltern das Weggehen nicht erlauben wollen und es kann guttun den Frust mit jemanden zu teilen, z. B. Freund:innen.

Auch wir sind gerne in unseren Beratungsangeboten für dich da.

Folge uns

Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auch auf unseren Social Media Kanälen: