Vater redet streng auf Jungen ein

Meine Eltern verbieten mir den oder die Freund:in

Die Eltern sind gegen den oder die Freund:in und wollen deine Beziehung verbieten? Dürfen die Eltern dir deine Beziehung verbieten? Hier erfährst du mehr …

Du bist Hals über Kopf in jemanden verliebt und dann stellt sich heraus, dass deine Eltern etwas gegen deine:n Freund:in haben oder generell nicht wollen, dass du schon eine Beziehung hast. Das kann echt enttäuschend sein, wünscht man sich doch eine ganz andere Reaktion von den Eltern, wenn man ihnen mitteilt, dass man verliebt ist und eine Beziehung hat. Z. B., dass sie verstehen, wie wichtig dir die Beziehung ist oder sich mit dir über dein Glück freuen. Manche Eltern versuchen auch die Beziehung einzuschränken oder zu verbieten.

 

Dürfen Eltern den oder die Freund:in verbieten?

Die Gesetze in Österreich schreiben vor, dass Eltern in der Erziehung das sogenannte „Kindeswohl“ berücksichtigen müssen. Dazu gehört auch, dass sie es dir, deinem Alter entsprechend ermöglichen, freundschaftliche und partnerschaftliche Kontakte zu haben. Schließlich ist es auch Teil einer normalen gesunden Entwicklung, dass man im Jugendalter erste partnerschaftliche Erfahrungen sammelt. Es ist also nicht erlaubt, dass Eltern generell eine Beziehung verbieten. Nur wenn eine Beziehung das Kindeswohl gefährdet, wäre es angemessen, dass Eltern Maßnahmen setzen. Ein Beispiel für eine Kindeswohlgefährdung wäre, wenn der oder die Freund:in immer wieder kriminelle Handlungen begeht und die Gefahr bestehen würde, dass du auch in kriminelle Handlungen hineingezogen wirst.

 

Ebenso würde es zu weit gehen, wenn Eltern entscheiden wollen, welche:r Freund:in für dich passend ist und welche:r nicht. Du hast auch ein Recht darauf selbst herauszufinden, wen und was du liebenswert findest und mit wem du eine Beziehung haben möchtest. Auch im Bereich der Sexualität kannst du im Rahmen der gesetzlichen Altersgrenzen selbst entscheiden, ob, wann und mit wem du Sex haben willst.

 

Eltern haben allerdings ein sogenanntes „Aufenthaltsbestimmungsrecht“, das heißt sie dürfen bis zu deinem 18. Geburtstag deinen Aufenthaltsort bestimmen. Es ist also empfehlenswert, sich gewisse Vereinbarungen mit den Eltern auszumachen, was die Treffen mit dem oder der Freund:in betrifft. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat aber auch gewisse Grenzen. Eltern dürfen dich nicht über längere Zeit nur zuhause einsperren und dir generell Kontakte zu Gleichaltrigen verbieten.

Du kannst natürlich auch immer selbst entscheiden, ob und wann du deinen Eltern von deiner Beziehung erzählen magst. Tipps, wie du mit deinen Eltern über deine:n Freund:in reden kannst, findest du hier:

 

Gründe, warum Eltern den oder die Freund:in verbieten wollen

Für ein Gespräch mit deinen Eltern, kann es hilfreich sein, die Gründe zu kennen warum sie gegen die Beziehung sind. So kannst du auf diese eingehen und vielleicht auch manche ihrer Befürchtungen aus der Welt schaffen. Es kann unterschiedliche Gründe geben, warum Eltern eine Beziehung verbieten wollen, z. B.: 

 

Angst vor einer Schwangerschaft

Manche Eltern machen sich Sorgen, dass du dann bald mit deinem oder deiner Freund:in schläfst und es zu einer ungewollten Schwangerschaft kommen könnte.

Tipp

Ganz egal, ob du dir schon vorstellen kannst, schon bald mit deinem oder deiner Freund:in zu schlafen, dir noch Zeit lassen willst oder dich da gar nicht festlegen willst und mal schaust, wie sich die Beziehung entwickelt – es kann manchmal helfen, wenn deine Eltern wissen, dass du dir bereits Gedanken über Verhütung gemacht hast. Falls es für dich passt, kannst du deinen Eltern davon erzählen. Du kannst selbst entscheiden was und wie viel du ihnen erzählen möchtest. Viele Eltern sind auch beruhigter, wenn sie wissen, dass für Verhütung bereits gesorgt ist, z. B. Kondome bereits vorhanden sind oder ein Verhütungsmittel regelmäßig eingenommen/angewendet wird (Pille, Verhütungspflaster, …).

 

Angst, die Schulleistungen lassen nach

Manche Eltern haben Angst, dass weniger oder gar nichts mehr für die Schule getan wird, wenn man eine Beziehung hat.

Tipp

Du könntest in dem Fall deinen Eltern vorschlagen, dass du dich immer erst dann mit deinem oder deiner Freund:in triffst, wenn du alles für die Schule erledigt hast. Oder du bittest sie um einen Vertrauensvorschuss und vereinbarst, solange die Schulnoten gleichbleiben, darfst du deine:n Freund:in oft sehen und wenn deine Schulnoten tatsächlich schlechter werden, triffst du deine:n Freund:in weniger.

 

Die Eltern haben Vorurteile gegenüber dem oder der Freund:in

Manchmal haben Eltern auch verschiedenste Befürchtungen oder vorgefasste Meinungen, wenn sie den oder die Freund:in noch wenig oder gar nicht kennen.

Tipp

Wenn deine Eltern deine:n Freund:in noch wenig oder gar nicht kennen, kann es eine Möglichkeit sein, ihn oder sie etwas mehr kennen zu lernen. Wenn es für dich und deine:n Freund:in passt, könntest du deinen Eltern sagen, dass es dir wichtig wäre, wenn sie ihn oder sie etwas mehr kennenlernen. Ihr könntet euch einen Ort überlegen, der sich angenehm anspürt, vielleicht irgendwo draußen oder vielleicht möchte er oder sie zum Essen vorbeikommen? Es kann sein, dass sich das erste Treffen noch nicht locker anspürt, es ist eine neue Situation und deine Eltern und dein:e Freund:in müssen sich erstmal "beschnuppern". Vielleicht hilft euch aber der Gedanke dabei, dass es durch dieses Kennenlernen in Zukunft leichter werden kann.

 

Die Eltern können die Art des oder der Freund:in nicht ausstehen

Es kann auch vorkommen, dass Eltern eine:n Freund:in verbieten wollen, weil sie einige seiner oder ihrer Eigenschaften nicht mögen.

Tipp

Es kann helfen, den Eltern auch von den Eigenschaften deines oder deiner Freund:in zu erzählen, die du liebenswert und schön findest. So können sie ihn oder sie ein wenig durch deine Augen sehen und mitbekommen, was du toll an ihm oder ihr findest und das kann vermittelnd sein. Falls deine Eltern deine:n Freund:in schon persönlich kennen, kann es manchmal auch eine Idee sein, ihm oder ihr ein paar Tipps zu geben, was deinen Eltern wichtig ist und worauf er oder sie im persönlichen Kontakt mit den Eltern achten könnte, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Eltern müssen aber auch nicht alle Eigenschaften deines oder deiner Freund:in mögen und es würde auch zu weit gehen, wenn Eltern entscheiden wollen, wer gut zu dir passt oder nicht. Du hast ein Recht selbst zu entscheiden, wen du magst und mit wem du wie in Beziehung treten möchtest.

 

Eltern verbieten Beziehung wegen Kultur oder Religion

Es kann auch vorkommen, dass Eltern aus kulturellen oder religiösen Gründen die Beziehung verbieten wollen, weil sie nicht mit ihren Überzeugungen im Einklang steht.

Tipp

Auch wenn Eltern bestimmte kulturelle oder religiöse Überzeugungen haben, müssen sie das Kindeswohl berücksichtigen und dürfen dir nicht generell Beziehungen verbieten oder dir verbieten eine Beziehung mit jemandem aus einer anderen Kultur oder mit einer anderen religiösen Überzeugung zu führen. Du hast das Recht im Lauf deiner Entwicklung zu einer selbständigen Person für dich zu überlegen, welche dieser Werte für dich wichtig sind und was du von deinen Eltern übernehmen möchtest.

Im Alltag kann es manchmal sehr schwierig sein, Verständnis für andere eigene Überzeugungen von den Eltern zu bekommen. Mitunter kann das auch zu andauerndem Streit oder zu familiären Zerwürfnissen führen.

Innerhalb der meisten Kulturen und Religionen gibt es aber Unterschiede, wie streng gewisse Überzeugungen gelebt werden. Manchmal kann es da helfen, wenn du eine Person aus deiner Kultur, die nicht so strenge Überzeugungen und vielleicht sogar ein gutes Verhältnis mit deinen Eltern hat, bittest mit deinen Eltern zu reden, damit sie mehr Verständnis für deine Beziehung haben.

 

Wir können in unseren Beratungsangeboten auch gern mit dir überlegen, was dir in deiner Situation mit den Eltern helfen könnte. 

Folge uns

Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auch auf unseren Social Media Kanälen: