Mädchen schaut genervt und zornig.
jasonippolito (bearb.) unter cc Lizenz

Eifersucht in Freundschaften

Die meisten von uns kennen das Gefühl, eifersüchtig auf eine/n Freund/in zu sein. Das ist nicht so ungewöhnlich. Manchmal aber geht die Eifersucht so weit, dass es zu Konflikten kommt oder die Freundschaft sogar zu zerbrechen droht. Lies nach, wie du mit diesen Situationen umgehen kannst.
 

Gründe für die Eifersucht

Die Gründe, weshalb es in Freundschaften zu Eifersucht kommen kann, sind vielfältig. Am häufigsten ist es wohl die Freundschaft zu anderen Mädchen und Burschen, die die/den beste/n Freund/in eifersüchtig werden lassen. Aber auch neue Bekanntschaften, die Liebe oder auch materielle Dinge können Anlass für Eifersuchtsgefühle sein.

 

Eifersucht auf andere Freundschaften

Gerade in sehr engen Freundschaften kann es passieren, dass es zu Konflikten kommt, wenn einer sich immer öfters auch mit anderen Freund/innen trifft. Als selbst Betroffener fühlt man sich dann schnell allein gelassen, vernachlässigt und hat vielleicht sogar Angst, jemand anders könnte einem den/die Freund/in "wegnehmen".
Es ist wichtig, dass ihr gemeinsam über diese Situation redet. Überlegt euch, wie ihr eure Freundschaft gestalten könnt, ohne dass sich eine/r von euch vernachlässigt fühlt.

 


Um den Zusammenhalt zu stärken und dem Gefühl des "Vernachlässigt Werdens" vorzubeugen, kann es hilfreich sein, z.B. einen Tag pro Woche oder pro Monat zum "Du&Ich - Tag" zu machen. Das bedeutet: An diesem Tag trefft ihr euch nur zu zweit ohne den Freunden/Freundinnen, wegen denen es vielleicht hin und wieder zu Eifersüchteleien kommt!

 

Eifersucht auf Eigenschaften des/der anderen

"Mein/e Freund/in kommt viel besser bei den Mädels/Burschen an als ich!" - Diesen Gedanken hatten viele von uns schon mal. Meistens ist es nur Einbildung. Es könnte sogar sein, dass dein/e Freund/in genau das Gleiche von dir denkt.
Manchmal mag es im Moment vielleicht sogar stimmen. Denn es kann sein, dass dein/e Freund/in einfach schon gute Strategien gefunden hat, mit anderen in Kontakt zu kommen!
Genauso kann es sein, dass dein/e Freund/in bessere Noten in Mathe schreibt oder seine/ihre Eltern schneller zu Dingen überreden kann. Jeder von uns hat andere Stärken! Deshalb eifersüchtig zu sein, macht einen nur selbst fertig. Viel besser ist es, in solchen Situationen den/die Freund/in um Rat zu fragen!
 

Portraitaufnahme eines traurig schauenden Jungens.
Das Gefühl zu haben, dein/e Freund/in wäre in vielen Dingen "besser" als du, kann einem ganz schön die Stimmung vermiesen. Also, lass den Kopf nicht hängen! Frag ihn/sie lieber nach Tipps und Ratschlägen, die dir helfen können diese positiven Eigenschaften auch bei dir zu verstärken!
 

Eifersucht auf materielle Dinge

Mein/e Freund/in hat schönere Klamotten, den besseren Laptop, das neuere Handy oder bekommt mehr Taschengeld! Auch diese Art der Eifersucht kennen die meisten von uns und wir müssen lernen mit diesem Gefühl umzugehen. Am einfachsten klappt das, indem man sich daran erinnert, dass diese Dinge nicht unbedingt die sind, die uns auf Dauer wirklich glücklich machen! Klar, freut man sich über eine coole Jeans zum Geburtstag oder ein Smartphone zu Weihnachten wie ein Schneehuhn, aber meistens ebbt diese Freude auch bald wieder ab. Umgekehrt kann es genauso sein, dass jemand, der vielleicht in einer Luxusvilla wohnt, eifersüchtig auf eine/n Freund/in ist, weil er/sie sich mit seinen/ihren Geschwistern so gut versteht.

 


Oft vergessen wir vor lauter Eifersucht, auf all die schönen Dinge, die wir selbst haben. Versuch dich also in Momenten der Eifersucht bewusst daran zu erinnern, was es in deinem Leben alles an positiven Dingen gibt, die du nie und nimmer gegen ein neues Handy eintauschen würdest!

 

Eifersucht auf das "Liebesglück" des/der Freundes/Freundin

Eine neue Liebe kann eine Freundschaft manchmal auf eine ganz schön harte Probe stellen! Gerade war man mit dem/der besten Freund/in noch wie "Pech und Schwefel" gibt es da plötzlich eine neue Person, die viel Aufmerksamkeit verlangt!

 
 

Nicht nur in Freundschaften, auch in Liebesbeziehungen ist Eifersucht oft ein großes Thema! Weitere Infos findest du hier:

 

  • Folge uns


    Schnell über aktuelle Kettenbriefe & Abzock-Fallen informiert sein, die 147 Rat auf Draht BeraterInnen besser kennen lernen - Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auf unseren Social Media Kanälen:

    Instagram - @147rataufdraht
    Facebook – 147 Rat auf Draht
    WhatsApp Broadcast - 0676 / 88144251