Menstruationskalender

Die Menstruation

Viele Infos zur Regel und wie du mit Eltern über die erste Regel reden kannst, findest du hier.

Regel, Menstruation, Periode, die Tage  - so viele Ausdrücke dafür, dass der Körper von Mädchen* etwa zwischen dem 8 und 16. Lebensjahr zum ersten Mal eine Einzelle fertig macht. Wird diese nicht befruchtet, wird sie einfach wieder abgebaut und eben mit dem Regelblut aus dem Körper transportiert. Eine ganz natürliche Sache. Leider lernen wir das oft gar nicht so. Manche haben leider kaum Informationen, wenn sie zum ersten Mal ihre Menstruation bekommen. Auch Scham spielt oft eine Rolle. Aber weißt du was, Scham ist etwas, was anerzogen wird. Und somit kann man sie auch wieder los werden. Denn niemand sollte sich dafür schämen, dass sein Körper super funktioniert. Lassen wir uns das bloß nicht einreden!

 

Was passiert bei der Menstruation?

Die Regel, auch Menstruation, Periode oder einfach Tage genannt, ist eben wirklich ein ganz natürlicher Vorgang im weiblichen Körper. Während der Regel fließen Blut und auch kleine Schleimhautreste - die wie kleine Stückchen aussehen können - aus deiner Gebärmutter durch die Öffnung deiner Vagina nach außen. Von der Menge her sind das insgesamt in allen Tagen etwa 4 bis 12 Teelöffel Blut, bis zu maximal einer halben Kaffeetasse.

 

Warum ist das überhaupt so?

Damit eine Frau* schwanger werden kann, falls sie das möchte, braucht es Eizellen. Diese werden zum ersten Mal etwa zwischen dem 8. und 16. Lebensjahr bei Mädchen* zum ersten Mal gebildet. Das passiert ganz individuell und ohne, dass du dafür etwas tun musst. Hormone im Körper steuern diese Produktion.

Die Eizelle entsteht im Eierstock und gelangt beim Eisprung in einen Eileiter. Der Körper von Frauen* bereitet sich also ab der Pubertät bis zur Menopause jedes Monat darauf vor, schwanger werden zu können. Kommt es aber zu keiner Schwangerschaft, dann werden alle Vorbereitungen auf diese mögliche Schwangerschaft wieder abgebaut. Monat für Monat baut sich in der Gebärmutter eine Schleimhaut auf, um für eine von einer Samenzelle befruchtete Eizelle ein "Nest" zu bilden. Bleibt die Befruchtung aus, baut der Körper die Schleimhaut wieder ab und transportiert sie mit dem Regelblut aus dem Körper hinaus, das wird dann Regel genannt.

Um das Menstruationsblut aufzufangen, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Binden, Tampons, Menstruationstassen, spezielle Unterwäsche und vieles mehr. Es gibt also die Möglichkeit ganz individuell zu schauen, was für dich davon am besten passt.

Wann kommt die erste Regel?

Im Durchschnitt haben Mädchen die erste Regel mit 12,5 Jahren. Es gibt aber große Unterschiede. Manche haben sie vielleicht schon mit 9 Jahren, andere mit 16 Jahren.

 

Wie fängt die Regel an?

Die erste Regel kündigt sich oft schon mehrere Monate vor ihrem Einsetzen durch einen weißlich-gelblichen Ausfluss an, dem sogenannten Weißfluss. Wenn der Weißfluss eine bräunlich-blutige Farbe annimmt, dauert es nicht mehr lange bis die erste Regel (wird auch als Menarche bezeichnet) kommt.

 

Wie lange dauert die Periode?

Die Regelblutung dauert meistens zwischen drei bis sechs Tage. Sie kann aber auch kürzer oder länger sein.

 

Wann kommt die Regel wieder?

Die ersten Monatsblutungen sind oft sehr unregelmäßig. Es kann sein, dass es bis zu ein paar Monate dauert bis die nächste Blutung einsetzt. Nach und nach wird der Menstruationszyklus regelmäßiger. Allerdings gibt es auch Mädchen* und Frauen*, die einen unregelmäßigen Zyklus haben. Durchschnittlich dauert der Menstruationszyklus 28 Tage, aber die tatsächliche Dauer ist verschieden. Auch 21 oder 35 Tage sind z. B. möglich. Der Menstruationszyklus wird vom ersten Tag der Regel bis zum letzten Tag vor der nächsten Monatsblutung gezählt.

 

Die Farbe der Regelblutung

Das Blut kann ganz unterschiedliche Farben haben. Auch während der Blutung kann sie sich verändern. Mittelrot, bräunlich mit Stückchen, heller und dünkler, dünnflüssiger und dickflüssiger.

 

Zwischenblutung und Schmierblutung

Auch vor oder nach der eigentlichen Periode oder zum Zeitpunkt des Eisprungs können sogenannte Schmierblutungen vorkommen. Sie dauern meistens 1 bis 3 Tage. Oft spielen hier Veränderungen bei den Hormonen eine Rolle. Sie können auch trotz Einnahme der Antibaby-Pille vorkommen. Treten Zwischenblutungen häufiger auf, solltest du sie durch eine*n Frauenärzt*in abklären lassen.

 

Mädchen hält sich den Bauch

 

Regelschmerzen

Vor oder auch während der Menstruation kann es auch zu Schmerzen kommen. Aber auch das ist wirklich sehr unterschiedlich. Bauchschmerzen während der Regel treten meist dann auf, wenn die Gebärmutter sich krampfartig zusammenzieht, um das Blut und die Schleimhautreste besser abstoßen zu können. Auch Kopfschmerzen, Schwindelgefühle, Rückenschmerzen, Müdigkeit oder Übelkeit sind möglich. Vor und während der Tage kann die spezielle Zusammensetzung an Hormonen, auch die Stimmung beeinflussen.

Um Bauchschmerzen zu lindern und vorzubeugen, kannst du einiges tun:

Tipp

Tipps bei Menstruationsbeschwerden

  • Halte deinen Unterleib warm! Du kannst dir z. B. einen dicken Schal um die Hüften binden oder dir eine Wärmeflasche auf den Bauch legen! Es gibt auch aufklebbare Wärmepads.
  • Ein entspannendes Bad kann krampflösend wirken.
  • Leichter Sport und Bewegung lockern die Muskulatur. Achte aber darauf, dich nicht zu überfordern!
  • Auch Kräutertee kann krampfartige Schmerzen lindern.
  • Einige Nahrungsmittel können bei Krämpfen positiv wirken z. B. Ingwer, Kartoffeln, Bananen, Orangen oder Spinat
  • Wenn du starke Schmerzen hast, gibt es auch rezeptfreie Medikamente und Schmerzmittel. Jedoch sollte jede Medikamenteneinnahme auch mit einem*einer Ärzt*in besprochen werden.

Starke Schmerzen

Wenn du starke Schmerzen hast, trau dich und sprich mit einem*einer Frauenärzt*in der*die du vertraust und mit der*dem du richtig gut reden kannst!

Leider ist es auch heutzutage manchmal so, dass in einigen Familien die Periode ein Tabuthema ist. Einige Mädchen sind deshalb zu wenig aufgeklärt und wissen nicht darüber Bescheid, was sich in ihrem Körper abspielt. Das kann zu Unsicherheiten führen und sogar Angst machen.

Tipp

Die erste Regel - Wie sag ich es den Eltern?

Deine Eltern wissen, dass du früher oder später deine Regel bekommen wirst! Wenn es dir unangenehm ist, mit deinen Eltern darüber zu sprechen, kannst du ihnen z. B. eine WhatsApp schicken oder auch einen Zettel schreiben und aufs Nachtkasterl legen. Prinzipiell ist die Regel deine Privatsache, und du musst deinen Eltern nicht davon erzählen. Für manche ist es ganz nützlich, wenn sie davon wissen und du dir Binden, Tampons oder Co. nicht selber kaufen musst!

Auch während der Periode ist es möglich Sex zu haben, wenn es für beide passt. Mehr dazu gibt es hier:

Folge uns

Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auch auf unseren Social Media Kanälen: