Zwei Lollys in Herzform.

Valentinstag

Herzen wohin man blickt. Am 14. Februar ist Valentinstag. Was steckt eigentlich hinter diesem Tag, wie zeigt man, dass man jemanden mag bzw. was können Blumen alles verraten? Infos dazu findest du hier.

Ursprung des Valentinstages

Der Valentinstag gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. Es ist gar nicht so einfach den Ursprung des Valentinstages nachzuweisen. Über diesen Tag gibt es zahlreiche Sagen und Geschichten. Klar ist, dass dieser Tag nichts mit Dienstag zu tun hat, wie viele aufgrund des ähnlichen Klanges glauben. Schon die alten Römer schenkten am 14. Februar allen ihren weiblichen Familienangehörigen Blumen.

Zumeist wird der Valentinstag aber auf die Sage des Bischofs von Valentin von Terni zurückgeführt. Dieser gilt als christlicher Märtyrer. Der Bischof hat im dritten Jahrhundert nach Christus der Sage nach Verliebte heimlich verheiratet und ihnen Blumen aus seinem Garten geschenkt. In der damaligen Zeit sollten Männer, nach dem Befehl des Kaisers, unverheiratet bleiben, da sie sonst keine guten Soldaten wären. Valentin hat sich daran nicht gehalten und musste dies mit seinem Leben bezahlen.

Brauchtum

Auch in Österreich wird dieser Tag von vielen Verliebten gefeiert. Verliebte schenken sich Blumen, Süßes oder Herziges. Der Valentinstag kann auch eine Chance für heimlich Verliebte sein. Vielen fällt es an diesem Tag leichter dem Schwarm die Gefühle durch z. B. eine Valentinskarte oder eine Valentins-Nachricht zu gestehen.
In Japan sieht der Brauch ganz anders aus. Dort schenken die Frauen am 14. Februar ihren liebsten Männern Schokolade und dürfen sich dann einen Monat später über ein Gegengeschenk aus weißer Schokolade freuen. In Finnland ist der Valentinstag ein Freundschaftstag und hat nichts mit Verliebtsein zu tun.

Lustiges zum Valentinstag

Um den Valentinstag gab es immer auch eine Menge an Voraussagen, denen viele aber auch Glauben geschenkt haben:
So dachte man, dass derjenige, den ein Mädchen am Valentinstag als Erstes sah, ihr Zukünftiger werden würde ...
Man sagte auch, dass derjenige der Zukünftige sein würde, von dem das Mädchen in der Nacht zuvor geträumt hatte.

"Zwickmühle" - Valentinstag

Manchmal ist gerade der Tag der Liebenden schrägerweise auch eine Belastungsprobe für ebendiese Liebenden. Denn was soll man bloß tun, wenn für einen der beiden dieser Tag besonders wichtig ist und der andere ihn nur doof findet. In so einer Situation ist es immer gut, vorher miteinander zu reden. Vor allem muss man den Valentinstag ja auch nicht so verbringen, wie es die Industrie vielleicht gerne hätte. Du musst nicht unbedingt in das Blumengeschäft laufen und mit einem Strauß Rosen ankommen. Vielleicht findest du ja etwas, was auch du nett findest an diesem Tag. Wenn du Ideen brauchst, dann lies einfach weiter.

"Valentinsideen"

Wir haben einige Ideen für dich zusammengetragen. Aber denk daran, es geht einfach darum, einem Menschen, der dir am Herzen liegt, zu zeigen, dass du ihn magst. Und das geht nicht nur mit Geschenken, sondern auch mit einer Umarmung, einem Lächeln oder auch mit einem "Ich hab dich lieb".

  • Lieblingspizza vom Italiener holen, in Herzform ausschneiden und schon ist er fertig, der pikante Valentinsgruß.
  • Eine Diashow mit "euren" Fotos gestalten und ihm*ihr schicken.
  • Auch per Nachricht oder Snap kannst du Valentinsgrüße verschicken.
  • Aus Gummibären kannst du auf einem Teller eine "Torte" in Herz- oder Blumenform auflegen. Geht schnell und ist etwas für Schleckermäuler.
  • Wenn es Blumen sein sollen, das Geld aber knapp ist - was auch nicht verwunderlich ist, denn gerade zu Valentin kosten Blumen meist besonders viel - kannst du auch versuchen, im Freien ein paar Schneeglöckchen zu finden. Bei einem milden Winter stehen die Chancen dafür ganz gut!
  • "LOVE" auf eine Fußsohle geschrieben und "YOU" auf die andere Fußsohle - ein ganz anderer Valentinsgruß.

Blumensprache

Es gibt tatsächlich so etwas wie eine Blumensprache. Das kommt aus einer Zeit, in der sich Liebende nicht so einfach sagen konnten, was sie füreinander empfinden. Die Blumen waren damals so eine Art Code für das, was man sagen oder fragen wollte. Wir haben die Bedeutung für einige Blumen für dich zusammengefasst. Aber nimm es damit nicht so genau, denn wer kennt schon die Bedeutung der Blumen. Vor allem freuen sich die meisten einfach über die nette Geste.

Blumencodes

Rote Rose heißt: Ich liebe dich.
Gelbe Rose bedeutet: Ich liebe eine andere.
Schneeglöckchen steht für Trost.
Gänseblümchen sagt: Ich werde nicht heiraten.
Vergissmeinnicht heißt: Denk an mich.
Narzisse steht für: Du bist eitel.

Folge uns

Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auch auf unseren Social Media Kanälen: