Mädchen auf Baustelle hält Herz-Luftballon

Pubertät: Was ändert sich?

Deine Stimmung fährt Achterbahn mit dir, dein Körper verändert sich, du streitest auf einmal wegen jeder Kleinigkeit mit deinen Eltern und deine Haut lässt Pickel sprießen. Hier kannst du mehr über diese spannende Zeit der Pubertät erfahren.

Was ist die Pubertät?

Die Pubertät kannst du dir ein wenig so wie eine riesige Baustelle vorstellen. In dieser Zeit wird dein Körper von jeder Menge Umbauarbeiten in Beschlag genommen - du wirst geschlechtsreif und damit verändert sich dein Körper ziemlich krass. Die körperlichen Veränderungen sind auch mit jeder Menge Verunsicherungen verbunden: Ist mein Busen zu groß oder zu klein? Ist mein Penis schief gewachsen? Entwickle ich mich normal? Bin ich im falschen Körper geboren? Wie werden die anderen auf meine körperlichen Veränderungen reagieren?

Tipp

Zu sehen, wie sich dein Körper verändert, kann dich zufrieden und selbstbewusst machen. Aber gerade das Neue und Ungewohnte kann auch verunsichern. Manchmal ist es nicht einfach, sich an seinen neuen Körper zu gewöhnen. Es braucht Zeit und auch Geduld, um sich mit dem neuen Körper vertraut zu machen und anzufreunden. Gib dir die Zeit, die es braucht.

Wann beginnt die Pubertät?

Der Anfang der Pubertät ist bei Jungen und Mädchen verschieden. Bei Mädchen beginnt die Pubertät in etwa 1-2 Jahre früher und zwar etwa ab dem 9. bis 10. Lebensjahr. Bei Jungen liegt der Beginn zwischen 12 und 15 Jahren. Die Pubertät dauert mehrere Jahre. Jeder Mensch ist anders und so verläuft auch diese Phase sehr individuell. Sie beginnt mal früher, mal später, mal verläuft sie sehr schnell, dann wieder langsam. Deshalb lass dich nicht durch Vergleiche mit anderen verrückt machen. Jeder hat in der Pubertät sein eigenes, durch Hormone gesteuertes, Tempo.

Körperliche Veränderungen

Die körperlichen Veränderungen werden durch die Ausschüttung von Hormonen in deinem Körper hervorgerufen. Bei Mädchen und Jungen werden sowohl Östrogene als auch Androgene ausgeschüttet - Östrogene mehr bei Mädchen, Androgene mehr bei Jungen. Wie sich der Körper verändert, ist je nach Geschlecht unterschiedlich. Manches ist aber auch gleich - z. B. die Intim- und Achselbehaarung beginnt zu wachsen, der eigene Körpergeruch ändert sich und es kann zum Auftreten von Pickeln und Akne kommen.

 

Körperliche Veränderungen - Mädchen

Bei Mädchen beginnen zuerst die Schamhaare zu wachsen und die Brüste sich zu entwickeln. Es kann auch sein, dass sich die Brüste unterschiedlich schnell entwickeln - unterschiedliche große Brüste sind aber ganz normal.

Später beginnen die Schamlippen, die Klitoris, die Gebärmutter zu wachsen. Die Vaginalänge nimmt zu und die Vaginawand wird dicker. Damit wird der Körper auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet.

Der Weißfluss beginnt meistens einige Monate vor der ersten Menstruation.

Mit ca. 17 Jahren sind dann die wichtigsten körperlichen Veränderungen bei Mädchen abgeschlossen.

 
Was ändert sich wann bei Mädchen?
Pubertät Tabelle korperliche Veranderungen bei Mädchen
 

Körperliche Veränderungen - Jungen

Bei Jungen startet die Pubertät meistens mit dem Einsetzen des Hodenwachstums und des Wachstums der Schamhaare.

Die Hoden beginnen Samenzellen zu produzieren und der erste Samenerguss kommt meistens zwischen 10 und 15 Jahren - oft beim Träumen in der Nacht oder auch bei der Selbstbefriedigung oder beim Sex.

Der Penis beginnt zwischen 10 und 16 Jahren zu wachsen und das Wachstum dauert ca. bis zum 19. oder 20. Lebensjahr.

Es kommt zu einem Wachstumsschub und dabei verbreitern sich die Schultern und die Muskulatur nimmt zu.

Sobald der Stimmbruch kommt, kann es sein, dass die Stimme manchmal krächzt und quietscht, sich verzerrt oder sonst irgendwie komisch anhört. Das kann man nicht beeinflussen. Der Grund dafür liegt darin, dass die Stimmlippen nicht gleichmäßig wachsen. In einer kurzen Phase kann es dann passieren, dass man während des Sprechens plötzlich zwischen der "jüngeren" und der "älteren" Stimme hin und her wechselt.

Der Bartwuchs beginnt erst relativ spät in der Pubertät. Zuerst haben Jungen meistens einen weichen Flaum oberhalb der Oberlippe, später werden die Barthaare nach und nach härter.

Bei Jungs sind die wichtigsten körperlichen Veränderungen ca. zwischen dem 17. - 20. Lebensjahr abgeschlossen.

Was ändert sich wann bei Jungs?
Pubertät Tabelle körperliche Veränderungen bei Jungen
 

Wenn die Stimmung mit dir Achterbahn fährt

In einem Moment super gut gelaunt und im nächsten schon wieder am Boden zerstört. Stimmungsschwankungen sind während der Pubertät zwar etwas Anstrengendes, aber auch was ganz Normales. Einerseits spielen die Hormone in deinem Körper verrückt, andererseits musst du dich aber auch an ganz viel Neues gewöhnen. Da ist es nicht verwunderlich, wenn dein Körper und deine Psyche einige Zeit brauchen, um damit klar zu kommen. Auch dein Selbstbewusstsein muss sich erst wieder neu aufbauen, wenn auf einmal alles anders ist. Vielen hilft es, sich in dieser Zeit miteinander auszutauschen, Sport zu treiben oder die Gefühle aufzuschreiben, um mit dem "seelischen Chaos" besser umgehen zu können.

 

Beziehungen im Wandel

Auch im sozialen Umfeld verändert sich in der Pubertät sehr viel. Die Familie rückt meist ein wenig in den Hintergrund des Interesses, die Freunde werden immer wichtiger. Gerade in dieser Zeit entwickelst du deine eigenen Vorstellungen von deinem Leben, die oft sehr unterschiedlich von den Vorstellungen deiner Eltern sind. Die Aufgabe in der Pubertät liegt darin, sich zwar von seinem Elternhaus zu lösen, aber auch sich mit den Eltern auf einer gleichwertigen Ebene wieder zu treffen. Dabei brauchen auch deine Eltern eine Zeit, in der sie sich daran gewöhnen müssen, dass du immer selbständiger wirst und auch deine eigenen Entscheidungen treffen möchtest.

 

Geduld ist gefragt

Wie du siehst, ist in der Pubertät Geduld gefragt: Geduld mit dir selbst, deinem Körper, aber auch mit deinem Umfeld.

Folge uns

Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auch auf unseren Social Media Kanälen: