Leeres Fläschchen auf Decke

Poppers

Poppers sind Schnüffelstoffe, die einen kurzen Rauschzustand bewirken. Wie Poppers wirken, welche Risiken bestehen, ob sie erlaubt sind oder abhängig machen, erfährst du hier.

Poppers ist ein Sammelbegriff für nitrithaltige Flüssigkeiten, die meist in kleinen Fläschchen vertrieben werden. Beim Öffnen dieser Fläschchen knallt es leicht, weil die Behälter unter Druck stehen, daher auch der Name Poppers (vom englischen to pop = knallen). Durch den Kontakt der Flüssigkeit mit Luft entsteht ein Dampf, der durch die Nase eingeatmet wird und, je nach Menge, für ein bis maximal zehn Minuten eine berauschende Wirkung hervorruft.
Die Flüssigkeit darf niemals getrunken werden - hier besteht Lebensgefahr!
Die berauschende Wirkung entsteht, weil sich die Blutgefäße im Körper vorübergehend erweitern.

Konsum von Poppers, wie fühlt sich das an?

Durch den Konsum kann ein Gefühl von Wärme, Schwindel oder Herzklopfen empfunden werden. Auch Hemmungslosigkeit oder das Gefühl von Zeitlosigkeit sind möglich. Zusätzlich tritt eine Muskelentspannung und damit meist für kurze Zeit weniger Schmerzempfinden auf. Manchmal kommt es zu einer sexuellen Luststeigerung.

Als unangenehme Wirkungen können nach dem Konsum

  • Kopfschmerzen,
  • Herzrasen,
  • Hustenreiz,
  • Hitzegefühl auf der Haut,
  • Reizung der Haut und Schleimhäute,
  • Übelkeit und Erbrechen und
  • Senkung des Blutdrucks bis zur Bewusstlosigkeit auftreten.

Poppers und Sex

Der Konsum von Poppers führt zu einer Entspannung der Muskulatur. Deshalb erwarten sich einige Menschen eine Vereinfachung beim Analverkehr. Allerdings braucht man für Analverkehr keine Hilfsmittel. Damit sich Analverkehr gut anfühlen kann, muss man wirklich Lust darauf haben und Berührungen im Bereich des Afters generell angenehm finden. Analverkehr zu mögen bzw. ausprobieren zu wollen, ist normal und okay. Analverkehr nicht zu mögen und nicht ausprobieren zu wollen, ist genauso normal und okay. Was es bei Analverkehr zu beachten gilt, kannst du hier nachlesen:

Sind Poppers legal?

Der Besitz und der Konsum von Poppers ist nicht strafbar, die Weitergabe und der Verkauf allerdings schon, weil Poppers unter das Arzneimittelgesetz fallen.

Machen Poppers abhängig?

Poppers führen zu keiner körperlichen Abhängigkeit und daher auch zu keinen körperlichen Entzugserscheinungen.
Es kann allerdings eine psychische Abhängigkeit auftreten. Werden Poppers in Zusammenhang mit Sex konsumiert, dann kann es sein, dass der Sex ohne Poppers nicht mehr so toll erlebt wird. Schade irgendwie, weil Sexualität an und für sich, auch ohne Hilfsmittel, schon sehr intensiv und schön erlebt wird.

Gefährliche Wirkungen und Langzeitfolgen

Unter gewissen Umständen können Poppers auch gefährliche Wirkungen haben. Überdosierungen können wie bei vielen Schnüffelstoffen zu einer Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff führen, im Extremfall kann das zu Schlaganfall-Symptomen und dauerhaften Lähmungen führen.

Bei häufigem Gebrauch können Verätzungen der Nasenschleimhäute, Herzrhythmusstörungen, Impotenz, Schwächung des Immunsystems und ein vermehrtes Absterben von Gehirnzellen auftreten.

Konsumiere Poppers nie:

  • gemeinsam mit Potenzmitteln (wie z. B. Viagra) oder blutdrucksenkenden Mitteln/Medikamenten
  • bei Herzrhythmusstörungen
  • bei Blutarmut
  • bei HIV
  • bei Schwangerschaft
  • zusammen mit anderen Drogen oder Alkohol
     

Tipp

Viele Risiken für kurzes Rauschgefühl

Angesichts der möglichen Schädigungen, vor allem bei Überdosierungen oder häufigerem Konsum, stellt sich die Frage, ob es sich auszahlt diese Risiken, für ein ca. drei Minuten dauerndes Rauschgefühl, einzugehen. Poppers beim Sex zu konsumieren, unterbricht und stört eigentlich das "Genießen-Können" von etwas, was für sich alleine schon schön ist.

Folge uns

Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auch auf unseren Social Media Kanälen: