Erst Lockdown, dann Scheidung

Kinder leiden besonders, wenn Familien zerbrechen. In Österreich liegt die Scheidungsrate bei fast 50%, Tendenz steigend. Corona ist eine Zerreißprobe für viele Familien. Bei RAINBOWS und Rat auf Draht mehren sich die Anfragen zum Thema.

Experten und Expertinnen gehen davon aus, dass die Trennungsrate im Coronajahr 2020 noch weitaus höher ausfallen wird als in den letzten Jahren. Lockdown, Homeschooling, finanzielle Sorgen: Die letzten Monate waren und sind für viele Familien mit enormen Druck verbunden. In manchen Beziehungen folgt nun die Trennung. Wenn Eltern auseinandergehen, bricht für Kinder in der Regel eine Welt zusammen. Sie begegnen dieser Situation mit einem Gefühlschaos.

„Kinder fühlen sich allein gelassen und wissen nicht, wie sie mit dem plötzlichen Verlust der vertrauten Lebenssituation umgehen sollen. Zu Trauer, Angst und Unsicherheit mischen sich Kränkung und Wut. Sie brauchen Unterstützung und Hilfe“, sagt Dagmar Bojdunyk-Rack Geschäftsführerin von RAINBOWS-Österreich. RAINBOWS hat sich zum Ziel gesetzt, die Resilienz von Kindern zu stärken – also die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen.

Zwischen den Stühlen

Dass Streit zwischen den Eltern Kinder massiv belastet, zeigen auch die aktuellen Zahlen der Notrufnummer für Kinder und Jugendliche, Rat auf Draht: „In der Phase des Corona-Lockdowns haben sich besonders viele Kinder und Jugendliche bei uns gemeldet, die von Streit in der Familie und zwischen den Eltern berichteten“, sagt Brigit SatkeLeiterin von Rat auf Draht. „Viele Kinder befürchten, dass sie nach der Scheidung einen Elternteil verlieren, manchen fällt es schwer zu entscheiden, ob sie bei Mutter oder Vater leben möchten. Sie wollen keinen von beiden kränken oder verlieren. Auch die Sorge, durch einen Wechsel des Wohnorts die Freunde zu verlieren, beschäftigt viele Kinder und Jugendliche“, fasst Birgit Satke die größten Sorgen zusammen.

Über 60 Prozent mehr Anfragen zum Thema Scheidung

Im Vergleichszeitraum zum Vorjahr gab es bei Rat auf Draht etwa einen Anstieg von 63 Prozent zum Thema Scheidung. Von Mitte März bis Ende Mai 2020 gab es rund 170 Anrufe zum Thema Konflikt zwischen Eltern, etwa gleich viele Anrufe, wie im gesamten Jahr 2019 zu diesem Thema.

„Kinder und Jugendliche sind die Leidtragenden, wenn es kriselt in der Familie. Die erhöhte Nachfrage bei RAINBOWS und Rat auf Draht bestätigt, dass Familien derzeit ganz besonders unter Druck stehen. Die momentane Situation bietet permanent Sprengstoff für Eskalation. Es ist mehr denn je eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, diese Dynamiken frühzeitig zu erkennen und Familien zu stärken und zu unterstützen“ so Christian Moser, Geschäftsführer von SOS-Kinderdorf.

Weitere Infos & Zahlen s. unten

ZAHLEN & INFOS

Rat auf Draht

Rat auf Draht ist unter der Nummer 147 rund um die Uhr sieben Tage die Woche erreichbar, die Beratung erfolgt anonym und kostenlos. Rat auf Draht wird von SOS-Kinderdorf überwiegend durch Spenden finanziert.

Zahlen zu Rat auf Draht aus dem Jahr 2019 zu Themen Konflikte und Scheidung:

- Konflikte mit den Eltern: 2.103 Beratungen

- Konflikte zwischen den Eltern: 169 Beratungen (häufig die Vorstufe zum Thema Scheidung)

- Scheidung: 141 Beratungen

Zahlen für Zeitraum 16.3.-31.5.2020:

- Konflikte mit den Eltern: 789 Beratungen

- Konflikte zwischen den Eltern: 171 Beratungen

- Scheidung: 44 Beratungen

Vergleicht man 16.3.-31.5.2019 mit Zeitraum 16.3.-31.5.2020, ergeben sich folgende Steigerungen:

• Konflikte mit den Eltern: ↑92%
  • Konflikte zwischen den Eltern: ↑328%
  • Scheidung: ↑63%

RAINBOWS

RAINBOWS hilft Kindern und Jugendlichen in stürmischen Zeiten. Die Kinder lernen in verschiedenen Settings und Gruppen bei RAINBOWS Gleichaltrige kennen, die Ähnliches erlebt haben. Dadurch verringert sich das Gefühl der Isoliertheit, sie fühlen sich verstanden, und ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt. Idealerweise sollten die Eltern schon vor der Trennung an RAINBOWS herantreten und gemeinsam überlegen, was sie für das Kind tun können.

Hilfe für Scheidungskinder und Familien:  www.rainbows.at