Infos zu Rat auf Draht in Öffis in ganz Österreich

INFOSCREEN unterstützt die wichtigste Beratungsplattform für Kinder und Jugendliche mit einer breit angelegten Informationskampagne in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Das vergangene Jahr war geprägt von vielen Einschränkungen und Entbehrungen. Kinder und Jugendliche waren davon besonders betroffen. „Gerade für junge Menschen war das letzte Jahr mit Distance Learning, Bewegungseinschränkungen und dem Verzicht auf wichtige soziale Kontakte eine extreme Herausforderung“, weiß Birgit Satke, Leiterin von Rat auf Draht.

In Zeiten wie diesen sind niederschwellige, kostenlose Beratungsangebote, wie die von Rat auf Draht, besonders wichtig. Doch Kinder und Jugendliche müssen auch über ihre Möglichkeiten Bescheid wissen: „Wir sind froh, dass wir mit INFOSCREEN bereits seit vielen Jahren eine wertvolle Unterstützung darin haben, unsere Botschaften an die jungen Menschen heranzutragen“, so Satke. „Mit der aktuellen Informationskampagne wollen wir Kindern und Jugendlichen zeigen:  Jeder Mensch braucht manchmal jemanden zum Reden, das ist keine Schwäche. Im Gegenteil - Du bist stark, wenn du dir Hilfe suchst!“

Stefanie Paffendorf, Redaktionsleiterin von INFOSCREEN, stellt dazu: „Als Medium im öffentlichen Raum erreichen wir besonders viele Kinder und Jugendliche. Wir sind sehr froh, mit Rat auf Draht ein Hilfs-Angebot für diese jungen Menschen auf unseren Screens anbieten zu können“.

Auf Unterstützung angewiesen

Ohne die Unterstützung von Partnern wie INFOSCREEN wäre die wichtige Arbeit von Rat auf Draht nicht möglich. Rat auf Draht wird zwar von der öffentlichen Hand finanziell unterstützt, diese Gelder reichen jedoch nicht aus, um den dauerhaften Fortbestand dieser überaus wichtigen Beratungseinrichtung zu sichern. Deshalb ist Rat auf Draht auch auf Spenden angewiesen, damit weiterhin Kinder und Jugendliche einen kompetenten Ansprechpartner für ihre Probleme haben.

www.rataufdraht.atwww.sos-kinderdorf.atwww.elternseite.at

Rückfragen: Rat auf Draht | SOS-Kinderdorf, anna.radl@sos-kinderdorf.at, T.: 0676 / 881 44 124