Schulpsychologen und Schulsozialarbeiter unterstützen ab sofort Notrufnummer Rat auf Draht

Ab Samstag Erweiterung des Chat-Angebots von Rat auf Draht durch SchulpsychologInnen– Kooperation soll Familien entlasten, Beratung anonym und kostenlos

Seit Montag ist aufgrund der Corona-Krise der Unterricht an Österreichs Schulen ausgesetzt. Somit entfällt auch das Einsatzgebiet der Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sowie der Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, die an Österreichs Schulen im Einsatz sind.

 „Diese Kolleginnen und Kollegen werden nun die Notrufnummer  Rat auf Draht unterstützen und entlasten. Wir gehen davon aus, dass die diversen Beratungsstellen in den nächsten Wochen stärker frequentiert sein werden, da es in den Familien zu belastenden Situationen kommen kann. Darum wollen wir diesbezügliche Unterstützungsangebote rasch und so gut es geht erweitern“, so Bildungsminister Heinz Faßmann.  

 „Die Zahl der Anrufe ist in den letzten Tagen und Wochen enorm gestiegen. Deshalb freuen wir uns, dass es nun hier vonseiten der Schulpsychologinnen und-psychologen für Rat auf Draht im Chat-Bereich Unterstützung gibt“, sagt Rat-auf-Draht Geschäftsführerin Nora Deinhammer.  Rat auf Draht ist seit mittlerweile 33 Jahren unter der Nummer 147 rund um die Uhr, sieben Tage die Woche erreichbar. Die Beratung erfolgt durch ein Expertenteam und ist anonym und kostenlos.

Täglich von 9 bis 18 Uhr beantworten Schulpsychologinnen und -psychologen Anfragen von Schülerinnen und Schülern sowie deren Bezugspersonen -  rund um das Thema Schule. Es werden auch spezielle Themen-Chats eingerichtet, etwa zu Fragen wie „Was hilft mir, um selbstbestimmt lernen zu können?“ Die entsprechenden Psychologinnen und Sozialarbeiter/innen können dieser Arbeit von zuhause aus nachgehen.

https://www.rataufdraht.at/chat-beratung

Auf der Website www.rataufdraht.at finden sich auch zahlreiche weitere Informationen zum Thema Kinder, Jugendliche und die Corona-Krise.

Rat auf Draht ist Österreichs wichtigster Notruf für Kinder und Jugendliche. Er wird von SOS-Kinderdorf vorwiegend über Spenden finanziert.

 
Mit 10 Euro finanzieren Sie 15 Minuten Telefonberatung

Mit 20 Euro 40 Minuten Chat Beratung 
 
Spendenkonto: IBAN: AT10 2011 1827 1734 4400

SMS Spenden mit gewünschtem Spendenbetrag an 0676 800 7010, Kennwort Rat

Rat auf Draht | SOS-Kinderdorf, Martina Stemmer martina.stemmer@sos-kinderdorf.at, T.: 0676 881 44 243