Zwei Mädchen auf einem Urlaubstripp fauchen sich an

Streit - Gewitter unter Menschen

Warum kommt es überhaupt zu Streit und wie schafft man es, sich wieder zu versöhnen? Das erfährst du hier!

Streit ist völlig normal

Streit ist etwas völlig Normales unter Menschen. Menschen sind einfach alle total unterschiedlich. Jeder hat seine eigenen Meinungen und Interessen. Und das ist auch gut so. Denn wenn alle Menschen gleich wären, wäre das ganz schön langweilig.

Ursachen von Streit

Gerade aufgrund der Unterschiedlichkeiten zwischen uns allen kann es zu Streit kommen. Z. B. wenn man mit jemandem unterschiedlicher Meinung ist. Du kennst das sicher. Du möchtest am Wochenende in die Disko gehen, deine Freunde aber lieber gemütlich DVD schauen. Und schon geht?s los.

Aber auch Emotionen sind oft Ursachen für Streit. Denn jeder von uns hat einmal einen schlechten Tag und da sagt oder tut man schon mal Dinge, die andere verletzen. Und schon ist er wieder da, der Streit.

Streit muss nicht negativ sein

Streit ist jetzt aber nichts generell Negatives. Ganz im Gegenteil. Streit kann oft wie ein bereinigendes Gewitter wirken, nachdem der Himmel wieder blau strahlen kann. Im Streit sagt man sich oft endlich, was einem am anderen stört und man versteht sich danach wieder viel besser.

Sicher hast du auch schon einmal mitbekommen, wenn sich zwei streiten. Das ist besonders unangenehm, wenn man beide Streitparteien kennt.

Tipp

Zwei streiten - wie sollst du dich verhalten?

In solchen Situationen ist es ganz wichtig, dass du dich dringend aus dem Streit raushältst. Sag den beiden ?Streithähnen? auch, dass du beide magst und sie das unter sich ausmachen sollen. Sonst kann es leicht passieren, dass du in den Streit mit hineingezogen wirst und am Ende beide auf dich böse sind.

Tipp

Versöhnung

Zu einem Streit gehört auch Versöhnung. Sei ruhig mutig und mach du einmal den ersten Schritt. Eine ehrlich gemeinte Entschuldigung kommt immer gut an. Dabei sei ruhig einmal kreativ und lass dir etwas Besonderes einfallen. Vielleicht kannst du die Lieblingspizza vorbeibringen oder ein Bild von dir und deinem ?Streitpartner? mit einem besonderen Rahmen versehen.

Chance für einen Neubeginn

Also denk dran: Ein Streit muss kein Ende einer Freundschaft oder Beziehung bedeuten, sondern ist immer die Chance für einen neuen Beginn. In diesem Sinne, viel Spaß beim Versöhnen. Hast du allerdings das Gefühl, dass ein Streit dich besonders belastet, dann hol dir Hilfe.

Folge uns

Schnell über aktuelle Kettenbriefe & Abzock-Fallen informiert sein, die 147 Rat auf Draht BeraterInnen besser kennen lernen - Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auf unseren Social Media Kanälen: