So erkennst du ein Fake Profil

In den Social Media Plattformen gibt es zahlreiche Profile mit falschen Angaben oder gefälschten Identitäten. Unsere Tipps können dir helfen herauszufinden, ob es sich um ein Fake Profil handelt.

Warum werden Fake Profile erstellt?

Die Gründe, warum jemand die eigene Identität fälscht und ein Fake Profil erstellt sind vielfältig,  z.B.:

  • Cyber-Mobbing: Das Fake Profil dient hier dazu, eine andere Person bloßzustellen, herunterzumachen oder zu beleidigen.
  • Sextortion: Mit dem Fake Profil wird jemand dazu verleitet, ein Nacktbild zu schicken, mit dem er oder sie dann erpresst wird.
  • Cyber-Grooming: Ein Erwachsener nutzt ein Fake Profil um sich an Kinder oder Jugendliche heranzumachen, um sie sexuell zu belästigen oder sexuelle Kontakte anzubahnen.
  • Sexuelle Belästigung: Mit dem Fake Profil werden z. B. sexuell anzügliche Kommentare oder sexuelle Beleidigungen gepostet oder unerwünschte Nacktfotos gesendet (z. B. dick pics).
  • Hasspostings: Mit dem Fake Profil wird eine Person oder ganze Gruppen von Personen beleidigt, beschimpft oder diskriminiert.
  • Um unauffällig im Profil des oder der Ex herauszufinden, ob er oder sie schon eine:n Neue:n hat.
  • Love Scam/Romance Scam/Catfishing: Mit dem Fakeprofil wird eine Liebesbeziehung vorgetäuscht, um schließlich Geldzuwendungen zu erhalten.
  • Onlinebeziehung mit falscher Identität: Das Fake Profil dient dazu, um unter einer falschen Identität Gefühle und Zuneigung zu erhalten.
  • Finanzieller Betrug: z. B. mit dem Fake Profil werden finanzielle Vorleistungen für Kredite, Jobs, Wohnungen, Verkäufe, etc. gefordert, die es nicht wirklich gibt oder betrügerische Onlineshops beworben.
  • Fake News: Das Fake Profil wird dazu verwendet, um falsche Informationen zu verbreiten oder um Meinungen zu manipulieren.
  • Um Daten zu sammeln, Werbung und Spam zu senden, Phishing-Links zu versenden, Bewertungen zu manipulieren, andere zu ärgern (Trolle) …

Natürlich steckt nicht hinter jedem Fake Profil eine böse Absicht. Es gibt auch viele Menschen, die einfach ihre Daten im Netz schützen wollen und deshalb andere Angaben machen.

Wie kannst du herausfinden, ob es ein Fake Profil ist?

Folgende Tipps können dir helfen, ein Fake Profil zu entlarven:

Tipp

Profilbild mit Google-Bildersuche prüfen

Ziehe dazu das Profilbild in das Feld der Google-Bildersuche oder lade es dort hoch. Die Ergebnisse zeigen dir, wo das Bild online noch verwendet wird oder ob es aus einer Bilddatenbank stammt.

Besonders attraktive Profilbilder könnten auch mit KI oder Bildbearbeitungsapps verändert worden sein, aus Bilddatenbanken stammen bzw. von anderen Profilen kopiert sein.

Profilaktivität prüfen

Wie lange gibt es das Profil schon? Wann wurde es erstellt? Werden schon über längere Zeit immer wieder Beiträge gepostet? Gibt es Storys? Gibt es über längere Zeit Interaktionen oder Likes von anderen Personen? Ist die Person auf anderen Fotos markiert? Ein erst seit kurzer Zeit bestehendes Profil und fehlende Interaktionen mit anderen Personen können Hinweise auf ein Fake Profil sein.

Freund:innenliste prüfen

Hat das Profil kaum Freund:innen, nur wenige Follower:innen und folgt selbst sehr vielen anderen Profilen kann das eventuell auch ein Hinweis auf ein Fake Profil sein. Das Folgen von einer großen Zahl anderer Personen dient oft dazu auf das eigene Profil aufmerksam zu machen.

Profilnamen prüfen

Hinweise auf ein Fake Profil kann man auch erhalten, indem man den Profilnamen in Suchmaschinen eingibt, z. B. Warnhinweise von anderen Personen. Wirkt der Profilname wie ein echter Name und finden sich gar keine Ergebnisse bei der Internetsuche kann das auch verdächtig sein, da von den meisten Menschen irgendwelche Infos im Internet zu finden sind, wie z. B. Teilnahme an Veranstaltungen, Sportauszeichnungen, Referate/Arbeiten, die die Person im Internet veröffentlicht hat, usw…

Aktuelles Bild zuschicken lassen

Hast du bereits Kontakt mit dem oder der User:in und bist du dir nicht sicher, ob die Person tatsächlich so aussieht wie das Profilbild? Dann könntest du sie auffordern jetzt gleich ein Foto von sich zu machen, auf dem er oder sie eine bestimmte von dir vorgegebene Handlung ausführt z. B. ein Buch oder einen Schuh in der linken Hand hält. Er oder sie soll dir dann das Bild sofort schicken. Sofort ist wichtig, damit er oder sie das Bild nicht mit einer Bildbearbeitungs-App verändern kann. Ist es der Person nicht möglich dir sofort ein Bild mit einer einfachen vorgegeben Handlung zu schicken und sucht er oder sie nach Ausreden, dann könnte das verdächtig sein.

Herausfinden von wem das Fake Profil ist

Es gibt einen Trick, mit dem du vielleicht eine Ahnung bekommen kannst, wer sich hinter dem Fake Profil verbirgt, vor allem wenn du eine dir bekannte Person unter Verdacht hast. Versuche dazu dich auf der Onlineplattform mit dem Usernamen des Fake Profils anzumelden und klicke dann auf „Passwort vergessen“. Meistens wird dann angezeigt, dass ein neues Passwort an die hinterlegte Mailadresse geschickt wurde. Die Mailadresse ist zwar oft durch Sternchen teilweise unkenntlich gemacht, aber manchmal lässt sich anhand der vorhandenen Zeichen eine Ahnung bekommen, wer hinter dem Fake Profil stecken könnte.

Welche Verhaltensweisen können auf ein Fake Profil hindeuten? 

Auch das Verhalten der anderen User:innen kann Hinweise auf ein Fake Profil mit missbräuchlicher Absicht liefern.

Tipp

Sei besonders vorsichtig und misstrauisch, wenn...

  • … dir ein bereits vorhandener Kontakt eine erneute Kontaktanfrage schickt. Es könnte sein, dass eine andere Person das Profil deines Kontakts einfach kopiert hat, um es in missbräuchlicher Absicht zu verwenden.
  • … dir jemand von plötzlich aufgetretenen Schwierigkeiten, Problemlagen oder Unglücken erzählt und dich um Geld oder andere Gefälligkeiten bittet. Dieser Trick wird oft bei Love/Romance Scam angewandt.
  • … dir eine wenig bekannte Person Nachrichten mit Links schickt. Die Links könnten zu einer Seite führen, die Malware auf dein Gerät lädt, mit der z. B. Zugangsdaten zu Konten/Accounts ausgespäht werden sollen.
  • … ein Chat sehr schnell erotisch wird oder durch den oder die andere:n User:in immer wieder sexuelle Themen angeschnitten werden. Solche Verhaltensweisen können auf Sextortion, Cyber-Grooming oder einer Anbahnung von Sexueller Belästigung hinweisen.
  • … dir etwas als „zu schön um wahr zu sein“ vorkommt. Z. B. ein:e sexy Modeltyp:in unerwartet mit dir in Kontakt geht und super-romantisch ist oder dir sehr schnell den Austausch von Nacktbildern vorschlägt.
  • … sich jemand, den du wenig kennst, sehr schnell besonders aufmerksam, fürsorglich, verständnisvoll zeigt und viele Komplimente macht. Solche Verhaltensweisen treten auch bei Cyber-Grooming oder Love/Romance Scam auf.
  • … der Schreibstil seltsam wirkt und/oder vielleicht nicht zu den anderen Angaben im Profil passt. Betrüger:innen aus anderen Ländern verwenden manchmal Übersetzungsprogramme und dann wirkt der Schreibstil oder die Grammatik seltsam.
  • … jemand will, dass du mit niemanden über ihn oder sie sprichst. Ein:e missbräuchliche:r User:in könnte verhindern wollen, dass dich jemand warnt und seine oder ihre Absicht auffliegt.
  • … du dich irgendwie unter Druck gesetzt fühlst oder einfach nur ein komisches Gefühl hast.

Egal, ob du nur ein komisches Gefühl hast oder Hilfe im Umgang mit einem Fake Profil brauchst. Wir sind in unseren Beratungsangeboten gerne für dich da.

Hier findest du viele Infos, was du tun kannst, wenn du von einem Fake Profil betroffen bist:

Folge uns

Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auch auf unseren Social Media Kanälen: