Zwei Mädchen küssen sich

Küssen - wie geht das wirklich?

Wie geht das eigentlich mit dem Küssen? Wie klappt der perfekte Zungenkuss? Klick dich weiter und erfahre mehr dazu.

Kuss - was ist das?

Natürlich berühren sich beim Kuss die Lippen, wirst du dir jetzt vielleicht denken. Damit hast du auch Recht. Bei uns in der westlichen Welt bedeutet ein Kuss, dass sich die Lippen der beiden Küssenden berühren. Wobei wir Küsse auch auf anderen Körperteilen, wie der Wange oder der Stirn verteilen können. Der Spruch "Andere Länder, andere Sitten" gilt allerdings auch für den Kuss: die Eskimos z. B. küssen sich, indem sie ihre Nasen aneinander reiben. Und in Papua-Neuguinea knabbern sich Verliebte gegenseitig an den Wimpern.

 

Kuss ist nicht gleich Kuss

Auch bei uns gibt es verschiedene Küsse, die meist auch Unterschiedliches ausdrücken. So gibt es z. B. freundschaftliche Bussis, die man meist auf die Wange drückt. Es gibt nett gemeinte Bussis zwischen Verwandten, es gibt auch ganz förmliche Handküsse. Und dann gibt es da auch noch die Küsse zwischen zwei Verliebten. Der erste Kuss mit seinem Schwarm ist meist etwas ganz Besonderes. Die Knie werden ganz weich und im Bauch tanzen hunderte von Schmetterlingen. Dein Körper spielt völlig verrückt. Es werden unglaublich viele Hormone im Körper ausgeschüttet, die einem fast das Gefühl geben zu schweben. Es kann sein, dass man einfach alles um sich herum vergisst. Nach den ersten Küssen mit den Lippen folgt vielleicht ein Zungenkuss.

 

Tipp

Zungenkuss - so funktioniert er


Ein Zungenkuss ist eigentlich der innigste Kuss, den man mit einer Person teilen kann. Dabei berühren sich nicht nur die Lippen, sondern auch die Zungen der beiden Küssenden. Ein Zungenkuss beginnt meist mit einem ganz "normalen" Bussi.
Einen Zungenkuss kann man ein bisschen als "Spiel der Zungen" beschreiben. Beide Beteiligten haben dabei die Lippen leicht geöffnet und die Zungen berühren sich. Die Zungenspitzen können sich dabei leicht anstupsen oder umkreisen. Oder auch den Mund des anderen ein wenig erkunden.
Das ganze Spiel kann dabei in deinem Mund, im Mund deines Partners / deiner Partnerin oder auch dazwischen stattfinden. Bei einem Zungenkuss kommt es immer auf die beiden Küssenden an und was die beiden schön finden. Kaum ein Zungenkuss gleicht dem anderen. Da man ja seine Gefühle und seine Stimmungen über den Kuss zeigt, kann er mal ganz langsam und vorsichtig sein und auch mal ein wenig fordernder.
Auch die Hände dürfen mitmachen. Oft streichelt man gleichzeitig mit den Händen den Nacken von seinem Freund oder seiner Freundin oder krault so ein bisschen den Kopf des anderen dabei oder man legt eine Hand auf die Wange oder das Kinn. Erlaubt ist, womit sich beide wohlfühlen.

Keine Sorge

Aufregung gehört zum ersten Kuss dazu. Man fragt sich vielleicht, ob man alles richtig machen wird, ob es sich auch gut anfühlen wird und vieles mehr. Das ist völlig normal und geht allen so. Burschen wie Mädchen. Viele vertrauen sich auch bei uns dazu an. Beim ersten Kuss geht es gar nicht darum, perfekt zu sein, sondern der Person, die man lieb hat, zu zeigen, wie sehr du sie magst - deine Gefühle werden deine Zunge schon fast automatisch führen. Wenn du noch nicht so erfahren im Küssen bist, gibt es auch einen Trick: Warte einfach ein bisschen ab, was der/die andere so macht und mache dann mit. Du kannst auch an deinem Handrücken ausprobieren, wie es sich anfühlt, wenn du deine Lippen darauf drückst oder wenn du ihn sanft mit deiner Zunge anstupst oder streichelst. Klingt komisch. So kannst du aber ein wenig herausfinden, wie unterschiedlich sich deine Zunge anfühlen kann.

 

Der richtige Moment

Auch für den ersten innigen Kuss solltest du den passenden Moment abwarten. Aber wann ist der bloß, denkst du dir vielleicht? Darauf gibt es eine ganz einfache Antwort: Der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn du jemanden küssen möchtest und auch dein Gegenüber das möchte. Hör auf dein Gefühl. Lass dich nicht zu einem Kuss überreden, denn dann nimmst du dir die Chance, dass er schön wird.
Vielleicht findest du die Vorstellung, jemanden zu küssen, auch grausig. Das bedeutet dann nicht, dass du komisch bist, sondern einfach nur, dass du vielleicht noch ein wenig Zeit brauchst oder es nicht die Person ist, mit der du so etwas Intimes teilen möchtest. Wichtig ist, dass du dir diese Zeit auch gibst.

Viele fragen sich auch, wie es zum ersten Zungenkuss kommt. Dieser entwickelt sich oft aus einem Blick, einem Bussi, bei dem die Lippen immer länger aufeinander bleiben und dann? ... Mach dir keine Gedanken, du brauchst den ersten Kuss nicht planen. Du wirst sehen, dass er sich einfach ergeben wird.

 

Kusspannen?

Im Prinzip kann man beim Küssen nichts falsch machen, da man dabei einfach seine Gefühle ausdrückt. Allerdings ist es wie bei allem, das man zum ersten Mal macht, auch beim Küssen so, dass man mit der Zeit sicherer und geübter wird. Ein paar Dinge werden eher als unangenehm beim Küssen erlebt, wir haben sie für dich zusammengefasst.

 

Tipp


  • Mundgeruch: Verzichte vor einem Kuss lieber auf intensiv schmeckende bzw. riechende Lebensmittel wie z. B. Knoblauch - oder sorge mit einem Kaugummi oder etwas Ähnlichem für frischen Atem.
  • Apropos Kaugummi:? Mit Kaugummi im Mund zu küssen, ist nicht so toll. "Platzprobleme" könnten entstehen, es taucht die Frage auf, in welche Wange oder wohin man den Kaugummi klemmt, damit er beim Kuss nicht stört - besser also vorher rausnehmen.
  • Beißen an den Lippen des/der anderen kann echt schmerzhaft sein. Vorsichtiges Knabbern kann dagegen durchaus Spaß machen.
  • Zunge so weit in den Mund stecken, dass dem/der anderen die Luft wegbleibt.
  • Die Lippen des/der anderen mit ganz viel Speichel ansabbern.

Kuss-Selfie?

Der erste Kuss, klar das ist ein super Moment. Machen wollen ihn irgendwie für sich festhalten. Nicht umsonst gibt es in den sozialen Netzwerken unzählige Kussfotos. Klar entscheidest du selbst, was du von dir on stellen möchtest. Manchmal wird aber genau das im Nachhinein bereut. Just think about it...
 

  • Vielleicht reicht dir auch, deinen besten FreundInnen davon zu erzählen, ganz ohne Foto.
  • Ein Kuss ist gerade dann besonders schön, wenn man sich voll und ganz darauf einlässt - meist verträgt sich "total darauf einlassen" nicht mit "eine Pose zu finden, auf der man am besten für das Foto oder Video aussieht".
  • Jemanden zu küssen ist ein intimer Moment, überleg dir ob du diesen mit anderen unbeteiligten Leuten teilen magst. Wenn du dich dafür entscheidest, prüfe für dich nach, mit wem genau du diesen Moment teilen willst. Je nachdem ist es vielleicht auch ausreichend, deiner besten Freundin/deinem besten Freund ein Bild vom Kuss zu zeigen und nicht allen Leuten, mit denen man auf Facebook befreundet ist oder die einem auf Insta folgen.
  • Ist ein Bild oder Video erstmal online, ist es dort auch festgehalten. Bedenke, dass du vielleicht irgendwann mal nicht mehr sehen magst, wie es war, diese Person zu küssen. Du kannst ein Foto zwar löschen, weißt aber nicht, wer es bei sich gesichert oder weiterverbreitet hat.

Wenn du dich entscheidest, die Aufnahme on zu stellen: Frag deine/n KusspartnerIn ob es ihr/ihm recht ist, wenn du die Aufnahme weiterverbreitest. Das zeigt Respekt und vermutlich wäre es dir auch wichtig, in der umgekehrten Situation gefragt zu werden und mitbestimmen zu können. Das Recht am eigenen Bild stellt auch klar, dass ein Foto in so einem intimen Moment nur dann veröffentlicht werden darf, wenn beide Personen auch damit einverstanden sind!
 

Küssen ist auch gesund

Glaubt man manchen Studien, macht Küssen nicht nur Spaß, sondern ist auch noch gesund. Beim Küssen trainiert man z. B. das Herz-Kreislauf-System. Zusätzlich verbrauchst du bei einem eine Minute langen Kuss bereits 15 Kalorien und trainierst bei jedem intensiven Kuss gleichzeitig bis zu 38 Muskeln in Gesicht und Mund. Und dann hilft Küssen auch noch beim Entspannen.

Folge uns

Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auch auf unseren Social Media Kanälen: