Ein Mädchen liegt im Bett und hält ein Kissen über ihren Kopf

Wenn Mädchen Schmerzen beim Geschlechts­verkehr haben

Aus verschiedenen Gründen können Personen mit Vagina Schmerzen beim Geschlechtsverkehr empfinden. Hier wollen wir euch mögliche Ursachen erklären, weswegen Schmerzen entstehen können und euch Tipps geben, was ihr dagegen tun könnt.

Tut das erste Mal weh?

Viele haben die Vorstellung, dass das erste Mal auf jeden Fall wehtut, allerdings ist das nicht so.

Viele Mädchen* sehen dem ersten Mal mit gemischten Gefühlen entgegen, da sie Angst haben, dass es weh tun könnte, sollte das Jungfernhäutchen, das Hymen heißt, reißen. Diese Sorge kommt oft auf, weil dazu viele Gerüchte im Umlauf sind, die gar nicht stimmen. Oft wird auch nur über Hetero-Sex gesprochen, wenn es um das erste Mal Sex geht. Dabei ist das erste Mal Sex ja etwas total Individuelles, je nachdem, was einem überhaupt Lust bereitet. Vielleicht stehst du als Mädchen* auf Mädchen* oder stehst auf alle Geschlechter und verliebst dich als erstes in eine Person mit Vagina oder du merkst, dass du gar keine Lust auf Sex hast.

Für diejenigen, die eine Vagina haben und Lust darauf haben, einen Penis in der Vagina aufzunehmen, möchten wir die Frage zu Schmerzen durch das Hymen beantworten.

Das Hymen

Das Hymen liegt am Eingang der Vagina. Es ist ein Schleimhautkranz, der den Eingang zur Vagina kreisförmig umgibt. Oft wird fälschlicherweise behauptet, das Hymen würde den Vaginaeingang verschließen und beim Aufnehmen eines Fingers oder eines Penis müsste es durchstoßen werden. Doch das stimmt so nicht. Das Hymen sieht bei jedem Mädchen* bzw. jeder Frau* anders aus. Bei etwa der Hälfte der Personen mit Vagina ist es so, dass sich das Hymen bis zur Pubertät fast gänzlich zurückbildet, so dass es nur mehr als "kleiner Rest" kreisförmig, etwa vorstellbar wie eine Art Kranz an der Wand der Vagina vorhanden ist.

Schmerzen durch feine Verletzungen

Beim ersten Aufnehmen, etwa eines Penis, durch die Vagina, kann es zu feinen Verletzungen des Hymens kommen und dadurch kann es manchmal etwas bluten. Das stimmt. Es ist aber nicht so, dass das bei jedem Mädchen* so ist. Es kann auch sein, dass dein Hymen gar nicht verletzt wird und du auch gar nicht blutest. Das hängt etwa davon ab, ob dein Hymen eher fester oder feiner ist, sich mehr oder weniger zurückgebildet hat. Sollte es zu feinen Verletzungen kommen, kannst du sie kurz als eine Art Stich spüren. Allerdings ist das Hymen sehr dehnbar und es kommt oft eben zu gar keinen Verletzungen.

Tipp

Schmerzfreier erster Sex

Das Wichtigste dabei ist, dass du Lust darauf hast, dass du einen*eine Sexpartner*in hast, mit dem*der du dich wohl fühlst und dass du in einer Situation bist, in der du dich sicher fühlst.

Dein Körper zeigt dir seine Bereitschaft auch. Viele Mädchen* beschreiben das Gefühl mit einer Art Kribbeln im Intimbereich. Rein körperlich wird die Vagina meist feucht, öffnet sich ein wenig und die Gebärmutter zieht sich ein bisschen zurück. Dein Körper macht sich quasi bereit, etwas in der Vagina aufzunehmen, falls das eine Sexpraktik ist, die für dich passt. Achte auf die Signale deines Körpers und nimm sie ernst!

Angst und Sorgen können auch Schmerzen verursachen. Z. B., wenn man sich Sorgen macht, ungewollt schwanger zu werden. Hier kann es helfen, dass ihr euch schon im Vorhinein mit Verhütungsmittel vertraut macht.

Wenn es für dich passt, versuche dich möglichst zu entspannen. Wesentlich ist auch, dass deine Vagina feucht ist, wenn du einen Penis oder auch Finger darin aufnehmen möchtest. Denn wenn nicht, kann es sein, dass es zu mehr Reibung an der Wand der Vagina kommt, die sich unangenehm anfühlen kann.
Sollte deine Vagina trotz Erregung nicht feucht werden, könnt ihr euch mit Speichel und Gleitgel helfen.

Um für dich herauszufinden, ob das Aufnehmen in der Vagina für dich etwas Lustvolles ist, kannst du bei der Selbstbefriedigung oder auch gemeinsam mit deinem*deiner Sexpartner*in vorsichtig mit dem Finger die Vagina erkunden.

Weitere Ursachen von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Schmerzen durch eigenen Druck oder wenig Feuchtigkeit

Der Körper reagiert sehr sensibel auf deine Empfindungen. Wenn du große Angst hast oder eigentlich gar keine Lust dazu hast, reagiert dein Körper darauf und zeigt, dass er noch nicht bereit ist. Es kann dann z. B. sein, dass sich die Muskeln rund um die Vagina zusammenziehen und das Aufnehmen deshalb schmerzt oder gar nicht möglich ist. Auch, wenn du vor dem Aufnehmen nicht feucht bis, kann es sich unangenehm anfühlen. Diese Feuchtigkeit, die sich in der Vagina bildet, kannst du selbst spüren. Oft hilft es schon, so lange zu warten, bis du diese Feuchtigkeit spürst. Es ist auch möglich mit Gleitcremes zu helfen.

Du bist es wert, dass du mit Sex so lange wartest, bis du es wirklich genau in dem Moment auch möchtest. Jede Person, die dich wirklich liebhat, möchte auch, dass du nichts überstürzt und wartet den Moment ab, in dem ihr Beide Lust habt!

Schmerzen durch sexuell übertragbare Krankheiten

Verschiedene sexuell übertragbare Erkrankungen (STDs) können Schmerzen beim Sex auslösen. Brennende und schneidende Schmerzen können z. B. von einer Vagina- oder Harnwegsentzündung kommen. Hattest du nie Schmerzen beim Sex und treten diese plötzlich auf, kann dies ein Hinweis dafür sein, dass du eine sexuell übertragbare Krankheit, einen Pilz oder auch eine Infektion hast.
Hast du den Verdacht, dass etwas nicht in Ordnung ist, solltest du umgehend zu Haut- oder Frauenärzt*innen gehen, um dich behandeln zu lassen. Die meisten STDs können gut und einfach behandelt werden. Eine Behandlung deines*deiner Partner*in ist manchmal ebenso erforderlich.

Schmerzen durch das Anstoßen an die Gebärmutterwand

Ist der Penis lang, kann er an den Gebärmuttermund stoßen, was als schmerzhaft empfunden werden kann. Burschen* ist das oft gar nicht bewusst. Eine Möglichkeit ist, dass man eine Stellung wählt, bei der die Person mit Vagina die Tiefe des Eindringens bestimmen kann, z. B. wenn die Person mit Penis am Rücken liegt und das Mädchen* auf ihm "drauf sitzt". Wenn ihr darüber sprecht, kann die Person mit Penis auch viel für sich daraus lernen, wie der Sex für euch beide angenehm und lustvoll sein kann.

 

Tipp

Was, wenn es dir nicht gefällt?

Findest du es nicht schön und angenehm, dann sag das auch. Wir wissen, das liest sich vielleicht leichter, als es dann manchmal im Umsetzen sein kann. Wenn es gerade nicht möglich ist, dass du es direkt aussprichst, passt es für dich vielleicht eher, dich zur Seite zu drehen, die Hand deines*deiner Sexpartner*in wegzugeben oder etwas ganz anderes, das dir gerade in den Sinn kommt.

Hast du Schmerzen, macht eine Pause oder hört fürs erste auf. Sex soll sich angenehm anfühlen. Ist es nicht so, dann war der Zeitpunkt vielleicht nicht der Richtige, die Art Sex zu haben für dich nicht passend oder du stellst fest, dass Sex nichts ist, was du machen möchtest. Dann ist es wichtig aufzuhören. Nehmt euch in den Arm und streichelt oder umarmt euch z. B.. Für ein nächstes Mal ist immer Zeit.

Ist meine Vagina zu eng?

Die Vagina ist eine Art elastischer Schlauch, die von Muskeln umgeben ist, mit denen Personen mit Vagina das Aufnehmen aktiv gestalten können. Grundsätzlich ist die Vagina sehr dehnbar. Hast du das Gefühl, dass deine Vagina so eng ist, dass es nicht möglich ist, einen Penis oder auch Finger aufzunehmen, kann es an der Muskulatur, die die Vagina umgibt, liegen. Etwas mehr Zeit kann helfen, dass sie sich mehr entspannt. Es ist auch ein Thema, dass du mit Frauenärzt*innen besprechen kannst.

Was ist Vaginismus?

Bei Vaginismus verkrampft die Muskulatur rund um die Vagina reflexartig. Ein Aufnehmen oder eine gynäkologische Untersuchung ist dann nicht möglich. Die Ursachen dafür können sehr unterschiedlich sein und sind oft auf psychischer Ebene oder vielleicht ein körperlicher Ausdruck von Psychischem.

Themen, die dahinterstehen können sind z. B. Angst vor Verletzungen durch Schmerzen beim Sex, eine innere Ablehnung des*der Partner*in, eine Erziehung, die gegenüber Sex eine ablehnende Haltung vermittelt hat/eine Erziehung, in der Sex verurteilt wurde als z. B. etwas "Schmutziges" oder auch, wenn ein Mensch sexualisierte Gewalt erlebt hat.

Fühlst du dich angesprochen oder bist du betroffen? Wir verstehen, dass es nicht leicht ist, über solche Themen zu sprechen. Nicht allein damit zu bleiben und zu teilen, was beschäftigt kann echt erleichtern. In unseren Beratungsangeboten sind wir gerne da, du kannst dich jederzeit vertraulich an uns wenden, wenn du reden bzw. schreiben möchtest. Gemeinsam können wir dann überlegen, was für dich hilfreich sein kann. Von ärztlicher Seite können Frauenärzt*innen Ansprechpersonen sein.

Folge uns

Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auch auf unseren Social Media Kanälen: