Treppe Mädchen läuft herunter, gefolgt von anderem Mädchen

Der*die Ex nervt!

Manchmal wird das Ende der Beziehung nicht akzeptiert. Ständig ruft er*sie an, meldet sich oder kommt vorbei. Tipps, wie du damit umgehen kannst, findest du hier.

Du möchtest die Beziehung zu einer bestimmten Person nicht mehr. Du machst Schluss, doch irgendwie wirst du die Person trotzdem nicht los. Du bekommst ständig Nachrichten, dein Handy klingelt, egal wo du hingehst, ist auch er*sie da und bittet dich, ihn*sie wieder zurückzunehmen. Klar ist es oft für die Verlassenen nicht einfach und sie brauchen Zeit, um das Aus der Beziehung zu verarbeiten. Trotzdem kann das Verhalten nerven, nur wie soll man sich dann am besten verhalten?

 

Tipp

So wirst du deine*n Ex wirklich los

 

Wichtig ist, dass du klar machst, dass du keinen weiteren Kontakt möchtest. Sage es klar und deutlich, damit für deine*n Ex keine Zweifel bleiben.

Sage auch, dass du jeden weiteren Kontaktversuch, egal ob über Handy oder persönlich, ignorieren wirst.

Dann ist es wichtig, dass du das auch durchhältst:
  • Bekommst du eine Nachricht, dann lösche sie gleich, ohne sie zu lesen.
  • Siehst du seine*ihre Nummer auf dem Display, dann heb nicht ab.
  • Spricht dich dein*e Ex immer wieder persönlich an, dann geh einfach weiter.

 

Schwierig aber erfolgreich

Das alles ist natürlich nicht so leicht auszuhalten, weil man meistens ja auch noch einige Gefühle hat und den*die andere*n nicht verletzen möchte. Aber dir muss klar sein, dass du,wenn du auf die Kontaktversuche eingehst, dem*der anderen nur wieder Hoffnungen machst.

 

Zu viel an Nachrennen - "Stalking"

Es gibt aber auch ganz klare Grenzen, wo dieses Nachlaufen auch strafbar wird. Stalking definiert sich als das "beabsichtigte, böswillige und wiederholte Verfolgen und Belästigen einer Person, das deren Sicherheit bedroht". Stalking ist in Österreich strafbar! Wenn man Opfer von Stalking wird, ist es wichtig, sich jemandem anzuvertrauen. Alle "Nachstell"-Versuche solltest du dann dokumentieren. Also z. B. die Nachrichten gespeichert lassen, aufschreiben, wann du wo angesprochen wirst und alle schriftlichen Dinge aufheben. Im Ernstfall hilft dann nur mehr eine Anzeige bei der Polizei!

Tipp

Was, wenn du selbst nicht loslassen kannst?


Es kann auch Situationen geben, in denen du selbst Schwierigkeiten hast, zu akzeptieren, dass eine Beziehung zu Ende ist. Du hoffst vielleicht, dass du deine*n Ex wieder zurück bekommst, wenn du nur hartnäckig genug bist.


  • In dieser Situation ist es wichtig, dass du dich traust, ehrlich zu dir selbst zu sein.
  • Auch wenn es weh tut! Überlege, was hat dein*e Ex gesagt, als er*sie die Beziehung beendet hat? Gibt es da wirklich noch eine Chance? Hat er*sie dir mitgeteilt, dass es eine neue Liebe gibt oder sich die Gefühle verändert haben, dann musst du das akzeptieren.
  • Liebe kann man nicht erzwingen. Damit erreichst du nur, dass sich dein Gegenüber nur noch weiter von dir entfernt.
  • So weh das auch tut, aber wenn du jemanden wirklich so sehr liebst, dann solltest du ihm*ihr auch den Respekt erbringen, seine*ihre Entscheidung ernst zu nehmen.
  • Fällt es dir schwer, die Situation realistisch einzuschätzen, dann bitte Außenstehende, dir ehrlich ihre Meinung dazu zu sagen.
  • Wenn du das Gefühl hast, dein Verhalten selbst nicht mehr steuern zu können bzw. du deinem*deiner Ex einfach hinterherstellen musst, dann solltest du dich an eine Beratungsstelle wenden.

 

Wenn der*die Ex deiner neuen Liebe nervt

Du bist bis über beide Ohren verliebt, auch dein Schwarm ist in dich verliebt. Perfekt - tja, wär da nicht der*die Ex. Ex-Partner*innen können in einer neuen Beziehung ganz schön nerven. Aber wie soll man sich da richtig verhalten?

Wichtig ist, dass derjenige*diejenige, der*die einmal mit der Person zusammen war, versucht, die Situation zu klären. Also wenn dich z. B. die Ex deines neuen Freundes ärgert, weil sie ihm ständig Liebeserklärungen auf das Handy schickt, dann solltest nicht du zu ihr hingehen und das mit ihr besprechen, sondern dein Freund. Wenn dieser sich weigert, dann solltest du vorsichtig sein. Denn dann empfindet er vielleicht auch noch einiges für seine Ex und ist noch nicht bereit für eine neue Beziehung.
Klar ist aber, wenn dein*e Freund*in die "Nachstellversuche" der*des Ex ignoriert und dir auch vor der*dem Ex seine Zuneigung zeigt, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen!

 

Folge uns

Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auch auf unseren Social Media Kanälen: