Ein Mädchen sitzt zwischen zwei Burschen auf der Parkbank

In zwei verliebt - was jetzt?

Du bist gerade in zwei Personen gleichzeitig verliebt? Lies nach, wie du die Situation vielleicht für dich auflösen kannst.

Meistens spürt man ganz genau in wen man verliebt ist. Es kann aber auch vorkommen, dass die Gefühle völlig durcheinander sind und man nicht mehr weiß, für wen man was empfindet.

Mehrere stehen auf dich - wie entscheiden?

Wenn einem mehrere ihre Liebe gestehen, dann kann es sein, dass du gar nicht weißt, wen du nehmen sollst. In so einer Situation ist es zunächst wichtig, dass du dir klarmachst, dass, egal wie viele in dich verliebt sind, du trotzdem mit niemandem gehen musst. Finde zuerst heraus, ob du überhaupt in jemanden davon verliebt bist. Denn es kann auch sein, dass du gerade von Burschen* oder Mädchen* umschwärmt wirst, die du aber gar nicht so toll findest. Und nur weil jemand mit dir zusammen sein möchte, heißt das ja nicht, dass du auch mit jemandem davon zusammen sein musst.
 

Du bist in mehrere verliebt - für eine*n entscheiden?

Um sich für eine*n zu entscheiden, kannst du dir so weiterhelfen:

Tipp

Entscheidungshilfen für die Liebe

  • Verbringe einmal mit deinen "Liebesanwärter*innen" jeweils einzeln ein wenig Zeit. Beobachte dich dabei genau. Wie fühlst du dich jeweils. Bei wem hast du weiche Knie oder flatternde Schmetterlinge im Bauch? Bei wem fühlst du dich wohler? Bei wem kannst du so sein, wie du bist?
  • Mach dir eine +/- Liste. Dabei kannst du jeweils für einen Burschen* oder ein Mädchen* auf einem Blatt Papier aufschreiben, was für und was gegen eine Beziehung spricht. Das kann dir helfen mehr Klarheit zu bekommen.
  • Spür auch genau in dich hinein, ob du überhaupt verliebt bist. Vielleicht empfindest du auch für alle "Liebesanwärter*innen" nur Freundschaft. Das ist eine Variante, die oft vergessen wird.

Wenn du dich wirklich gar nicht entscheiden kannst, dann kann auch das eine Entscheidung sein. Dann ist jetzt vielleicht einfach nicht der richtige Zeitpunkt für eine Beziehung. Gib dir einfach die Zeit die du brauchst.

Folge uns

Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auch auf unseren Social Media Kanälen: