Comic mit neun Herzen

Liebt er/sie mich wirklich?

Viele von uns haben sich schon einmal gefragt, ob der eigene Freund/die eigene Freundin einen wirklich lieb hat. Woran du merken kannst, ob dein Schatz dich wirklich mag, kannst du hier erfahren.

Es gibt nichts, woran du ganz fix erkennen kannst, ob und wie sehr du von deinem Freund/deiner Freundin geliebt wirst. Jeder Mensch zeigt seine Zuneigung auf eine andere Art und Weise. Und natürlich gibt es auch viele SchauspielerInnen unter uns Menschen und wir alle sind vor Täuschungen nicht gefeit. Also, was du hier nachlesen kannst, ist nichts allgemein Gültiges, aber vielleicht eine kleine Hilfe für dich, in Situationen, in denen du dir unsicher bist.

Taten zählen mehr als Worte

Ob dich dein Schatz wirklich lieb hat, kannst du besser an dem erkennen, was er/sie tut, als was er/sie sagt. Jemand kann noch so oft sagen, dass er/sie dich lieb hat. Aber wenn du nicht so behandelt wirst, hat der Satz gar keine Bedeutung. Also sieh genau hin.

Tipp

"Liebesanzeichen"


Das spricht dafür, dass dein Schatz dich wirklich lieb hat:


  • Wenn ihr euch nicht sehen könnt, ruft er/sie dich an oder schickt dir eine SMS.
  • Dein/e Freund/in stellt dich seiner/ihrer Familie vor.
  • Auch in stressigen Zeiten nimmt er/sie sich Zeit für ein Treffen mit dir.
  • Wenn du ein Problem hast, hört er/sie dir aufmerksam zu.
  • Er/sie schaut sich auch einmal mit dir auch einmal einen Film im Kino an, den du gerne sehen magst, er/sie aber nicht so wirklich.
  • Wenn ihr etwas gemeinsam unternehmt, greift er/sie immer wieder nach deiner Hand.
  • Zum Geburtstag/Weihnachten bekommst du ein Geschenk, über das du dich wirklich freust.
  • Dein Schatz stellt dich seinen Freunden vor.
  • Er/sie kümmert sich um dich, wenn du traurig bist.
  • Wenn ihr zusammen seid, sieht dich dein Schatz immer wieder ganz verliebt an.

Das ist natürlich keine vollständige Aufzählung, sondern nur eine Auflistung an Beispielen. Je mehr dieser Punkte zutreffen, umso mehr kannst du dir sicher sein, dass du von deinem Schatz geliebt wirst.

Vertrau auf dein Gefühl

Um zu merken, ob dich jemand mag, brauchst du eigentlich keinen Plan. Spür einmal in dich hinein, was dir dein Gefühl sagt. Darauf kannst du vertrauen! Wahrscheinlich spürst du nämlich schon selbst sehr genau, ob in deiner Beziehung alles passt oder nicht.

Auch du selbst kannst Grund für Zweifel sein

Überlege auch einmal, warum du an der Liebe deines Freundes/deiner Freundin zweifelst. Manchmal kann Misstrauen auch an einem selbst liegen. Z.B. wenn man schon einmal eine schlechte Erfahrung in der Liebe gemacht hat, oder wenn man mit sich selbst unzufrieden ist.

Tipp

Das hat sicher nichts mit Liebe zu tun:

  • Es muss immer alles nach dem Kopf deines Freundes/deiner Freundin gehen. Deine Wünsche zählen nicht.
  • Nur du schreibst SMS und rufst an.
  • Dein Freund/deine Freundin macht abfällige Bemerkungen über dich.
  • Er/sie versucht dich mit Druck zu etwas zu überreden.
  • Er/Sie verheimlicht dich seinen/ihren Freunden.
  • Deine Freunde werden dir verboten.
  • Er/Sie versucht dir vorzuschreiben, was du anziehen sollst.
  • Du wirst geschlagen.

Je mehr dieser Punkte auf deine Partner/deine Partnerin zutreffen, umso weniger kannst du davon ausgehen, dass er/sie dich wirklich lieb hat.

Folge uns

Schnell über aktuelle Kettenbriefe & Abzock-Fallen informiert sein, die 147 Rat auf Draht BeraterInnen besser kennen lernen - Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auf unseren Social Media Kanälen: