Comic mit neun Herzen

Liebt er*sie mich wirklich?

Hast du dich schon mal gefragt, ob dein*e Partner*in dich wirklich liebhat? Woran du merken kannst, ob dein Schatz dich wirklich mag, kannst du hier erfahren.

Es gibt nichts, woran du ganz fix erkennen kannst, ob und wie sehr du von deinem*deiner Freund*in geliebt wirst. Jeder Mensch zeigt seine Zuneigung auf eine andere Art und Weise. Und natürlich gibt es auch viele Schauspieler*innen unter uns Menschen und wir alle sind vor Täuschungen nicht gefeit. Also, was du hier nachlesen kannst, ist nichts allgemein Gültiges, aber vielleicht eine kleine Hilfe für dich, in Situationen, in denen du dir unsicher bist.

Taten zählen mehr als Worte

Ob dich dein Schatz wirklich liebhat, kannst du besser an dem erkennen, was er*sie tut, als daran, was er*sie sagt. Jemand kann noch so oft sagen, dass er*sie dich liebhat. Aber wenn du nicht so behandelt wirst, hat der Satz gar keine Bedeutung. Also sieh genau hin.

Tipp

"Liebesanzeichen"


Das spricht dafür, dass dein Schatz dich wirklich liebhat:


  • Wenn ihr euch nicht sehen könnt, ruft er*sie dich an oder schickt dir eine Nachricht.
  • Dein*e Freund*in stellt dich seiner*ihrer Familie vor.
  • Auch in stressigen Zeiten nimmt er*sie sich Zeit für ein Treffen mit dir.
  • Wenn du ein Problem hast, hört er*sie dir aufmerksam zu.
  • Er*sie schaut sich mit dir auch einmal einen Film im Kino an, den du gerne sehen magst, er*sie aber nicht so wirklich.
  • Wenn ihr etwas gemeinsam unternehmt, greift er*sie immer wieder nach deiner Hand.
  • Zum Geburtstag oder zu Weihnachten bekommst du ein Geschenk, über das du dich wirklich freust.
  • Dein Schatz stellt dich seinen Freund*innen vor.
  • Er*sie kümmert sich um dich, wenn du traurig bist.
  • Wenn ihr zusammen seid, sieht dich dein Schatz immer wieder ganz verliebt an.

Das ist natürlich keine vollständige Aufzählung, sondern nur eine Auflistung an Beispielen. Je mehr dieser Punkte zutreffen, umso mehr kannst du dir sicher sein, dass du von deinem Schatz geliebt wirst.

Vertrau auf dein Gefühl

Um zu merken, ob dich jemand mag, brauchst du eigentlich keinen Plan. Spür einmal in dich hinein, was dir dein Gefühl sagt. Darauf kannst du vertrauen! Wahrscheinlich spürst du nämlich schon selbst sehr genau, ob in deiner Beziehung alles passt oder nicht.

Auch du selbst kannst Grund für Zweifel sein

Überlege auch einmal, warum du an der Liebe deines Freundes oder deiner Freundin zweifelst. Manchmal kann Misstrauen auch an einem selbst liegen, z.B. wenn man schon einmal eine schlechte Erfahrung in der Liebe gemacht hat, oder wenn man mit sich selbst unzufrieden ist.

Tipp

Das hat sicher nichts mit Liebe zu tun:

  • Es muss immer alles nach dem Kopf deines Freundes*deiner Freundin gehen. Deine Wünsche zählen nicht.
  • Nur du schreibst Nachrichten und rufst an.
  • Dein*e Freund*in macht abfällige Bemerkungen über dich.
  • Er*sie versucht dich mit Druck zu etwas zu überreden.
  • Er*Sie verheimlicht dich seinen*ihren Freunden.
  • Deine Freund*innen werden dir verboten.
  • Er*sie versucht dir vorzuschreiben, was du anziehen sollst.
  • Du wirst geschlagen.

Je mehr dieser Punkte auf deine*n Partner*in zutreffen, umso weniger kannst du davon ausgehen, dass er*sie dich wirklich lieb hat.

Hier geht es zu unserem Test:

 

 

Folge uns

Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auch auf unseren Social Media Kanälen: