Ein Bursch legt sich in der Kantine eine Makaroni auf seine Lippen

Mein Schatz ist mir peinlich

Du liebst deinen Schatz, doch dein*e Partner*in entspricht nicht den Vorstellungen deiner Freund*innen. Was nun?

Die Bedeutung von Freund*innen

Freund*innen sind wichtige Ratgeber*innen in deinem Leben, du vertraust auf ihre Meinung und teilst Freud und Leid mit ihnen. Umso verwirrender ist wohl auch die Situation, wenn deine Clique deine*n Neue*n einfach nur peinlich findet. Schluss machen? Zu ihm*ihr stehen? Aber wie?

Peinlich! Peinlich?

Es gibt viele Gründe, warum man denken könnte, dass der neue Schwarm bei den Freund*innen nicht gut ankommt. Aber sind diese wirklich Grund genug dafür einen Menschen peinlich zu finden und ihn nicht als Partner*in des Freundes oder der Freundin zu akzeptieren?

Es ist egal, ob dein*e Partner*in z.B. übergewichtig, jünger als du oder Außenseiter*in ist, ob er*sie eine schiefe Nase oder uncoole Hobbys hat, sich nicht dem Geschmack deiner Freund*innen entsprechend kleidet oder du ihn*sie im Internet kennengelernt hast. Keines der aufgezählten Merkmale ist ein Angriff auf deine Freund*innen oder ein wirklicher Grund, ihn*sie nicht als deine*n Partner*in zu akzeptieren!

Andere Dinge wiederum könnten deinen Freund*innen wirklich auf die Nerven gehen. Wenn er*sie z.B. schubst, an öffentlichen Orten laut herumbrüllt, deine Freund*innen beleidigt, etc.

Je nachdem, an wem es liegt, dass dein*e Freund*in in der Clique aneckt, solltest du mal das Gespräch suchen.

Offene Worte an deine Freund*innen

Sind es deine Freund*innen, die deinen Schatz wegen Äußerlichkeiten und oberflächlicher Gründe ablehnen, sprich mit ihnen über die Vorzüge, die du an deinem*deiner Freund*in siehst, bring ihnen seinen*ihren Charakter näher und hinterfrage, wieso ein Mensch, der z.B. dicker ist, nicht liebenswert sein kann.

Mach ihnen klar, wie wichtig dir dein*e Partner*in ist, und dass es dich kränkt, wenn sie ihn*sie ausschließen.

Außerdem kannst du ihnen auch vor Augen führen, dass schließlich du mit deinem Schatz zusammen bist und nicht sie. Auch sie können sich Partner*innen suchen, die ihren Vorstellungen entsprechen, schließlich ist das Geschmackssache. Ist doch gut, wenn ihr nicht alle auf denselben Typ steht und euch dann nicht immer wieder deshalb streitet.

Offene Worte an deine*n Freund*in

Liegt es an deinem Schwarm, dass sich die Clique gegen ihn*sie wendet, könntest du mit ihm*ihr besprechen, ob dein Schatz sein*ihr provokantes Verhalten etwas zügeln könnte. Sage ihm*ihr, wieso er*sie bei deinen Freund*innen so aneckt und bitte darum, sich bei Treffen mit deinen Freund*innen am Riemen zu reißen. Sag ihm*ihr in dieser Situation auch, wie wichtig dir deine Freund*innen sind und weshalb du dir wünschen würdest, dass auch er*sie mit ihnen zurechtkommt.

Das ist einzig dein Schatz

Sicher ist es schwierig, wenn Partner*in und Clique sich nicht ausstehen können, aber es kann vorkommen.

Eine Frage, die du dir dabei stellen kannst, ist, ob es denn unbedingt notwendig ist, dass dein Schwarm und deine Freund*innen ebenso eng befreundet sind wie du und die Clique. Schließlich hat auch dein Schatz Freund*innen, und während er*sie diese trifft, kannst du mit deinen Freund*innen etwas unternehmen. Ab und zu kann man dann auch etwas mit Partner*in und Clique machen, ohne dass diese gleich beste Freund*innen sein müssen.

Steh zu deiner Liebe

Hat dein*deine Freund*in einen Charakter, der dich einfach umhaut und glücklich macht, lass dir das nicht von anderen vermiesen. Steh zu deiner Liebe! Erst wenn andere sehen, dass du es ernst meinst, werden auch sie es ernst nehmen.

Folge uns

Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auch auf unseren Social Media Kanälen: