Küssendes Paar.
CC0 / Pixabay SplitShire (bearbeitet)

Treue in Beziehungen

Die meisten von uns wünschen sich Treue in der Beziehung. Viele sehen sie auch als Grundvoraussetzung für eine Partnerschaft. Aber was bedeutet es eigentlich, treu zu sein? Wo beginnt ein "Seitensprung"? Antworten darauf und Tipps zu dem Thema findest du hier!
 

Was bedeutet Treue eigentlich?

Eine schnelle Antwort auf die Frage "Was ist Treue?", wäre wohl "dass man nicht fremd geht". Doch Treue kann auch noch viel mehr bedeuten. Zum Beispiel, dass man zu seinem Partner/seiner Partnerin steht und zwar auch dann, wenn es gerade Schwierigkeiten in der Beziehung gibt und nicht alles so rosig läuft, wie man es sich vielleicht wünschen würde.

 

Kann jeder treu sein?

Klar, kann jeder treu sein, wenn er möchte! Untreue ist nicht genetisch bedingt. Weder bei Männern noch bei Frauen. Die Gründe weshalb jemand untreu wird, sind unterschiedlich. Die häufig verwendete Ausrede "die Triebe wären Schuld am Seitensprung" ist aber wirklich nur eine Ausrede. Denn schon im Kindesalter lernen wir mit unseren "Trieben" umzugehen und sie zu kontrollieren. Wir können also selbst entscheiden, was wir tun und was wir sein lassen.

Klar ist aber auch, dass es manchmal oft auch nicht einfach ist, treu zu sein. Vor allem dann, wenn man in der eigenen Beziehung vielleicht einiges vermisst.

 

Unterschiedliches Verständnis von Treue

Jeder versteht unter "Treue" ein bisschen etwas anderes. Darum ist es umso wichtiger mit seinem Freund/seiner Freundin rechtzeitig über dieses Thema zu sprechen! Während bei manchen die Untreue schon beginnt, wenn der Partner/die Partnerin z.B. bei der Selbstbefriedigung an jemand anderen denkt, finden andere nichts dabei, auf einer Party ein bisschen "fremdzuknutschen".

 
Bursch umarmt ein an der Wand lehnendes Mädchen.
Foto (bearbeitet) © hellodan unter creative commons Lizenz
 


Überlegt gemeinsam, was in eurer Beziehung okay ist und was nicht! (z.B. Darf man Freunden/Freundinnen Bussis auf den Mund geben? Ist es in Ordnung zu flirten, solange kein Körperkontakt besteht?)

 

Ist nur eine treue Beziehung eine gute Beziehung?

Nicht unbedingt. Für manche Menschen ist körperliche Treue in der Beziehung nicht das Wichtigste. Man kann sich auch dafür entscheiden, eine sogenannte "offene Beziehung" zu führen. Nur wenige Menschen sind für diese Art der Beziehung "geeignet". Eine "offene Beziehung" kann nur funktionieren, wenn beide Partner das wirklich wollen (und z.B. nicht nur zustimmen, um den Freund/die Freundin nicht zu verlieren) und ganz klare Regeln aufgestellt werden!

 

Was hilft dabei, treu zu sein?

Je länger eine Beziehung dauert, desto größer wird auch das Vertrauen und die Intimität. Das Gefühl des "Zusammengehörens" wird immer stärker und verdrängt nach und nach die anfänglichen "Schmetterlinge" und das aufgeregte "Kribbeln" bei jedem Date.
Manchmal wünscht man sich aber genau diese Gefühle zurück, man vermisst die Aufregung und Spannung. In solchen Situationen ist es sinnvoll zu überlegen, wie man wieder mehr "Action" in die eigene Beziehung bringen kann (z.B. was außergewöhnliches unternehmen, den Partner/die Partnerin einen ganzen Tag lang verwöhnen, u.ä.).

 

Gleichzeitig ist es wichtig, sich darüber klar zu werden, welche Wünsche und Bedürfnisse man hat und was einem in der Beziehung vielleicht fehlt. Gemeinsam könnt ihr dann überlegen, welche Möglichkeiten ihr habt, eure Beziehung wieder so zu gestalten, dass sich beide Partner wohl fühlen!

 


Wenn man kurz davor steht, den Partner/die Partnerin zu betrügen, wäre es gut sich zu überlegen, ob es sich wirklich auszahlt, das Vertrauen und die Intimität die sich in der Beziehung aufgebaut haben, wegen eines kurzen "Kicks" aufs Spiel zu setzen.

 

Und wenn es doch passiert..?

Hier findest du Tipps wie du damit umgehen kannst, wenn es mit der Treue doch nicht geklappt hat!

 

 

  • Folge uns


    Schnell über aktuelle Kettenbriefe & Abzock-Fallen informiert sein, die 147 Rat auf Draht BeraterInnen besser kennen lernen - Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auf unseren Social Media Kanälen:

    Instagram - @147rataufdraht
    Facebook – 147 Rat auf Draht
    WhatsApp Broadcast - 0677 / 61790780