Vorhängeschlösser hängen an einem Stahlseil

Treue in Beziehungen

Was bedeutet es eigentlich, treu zu sein? Wo beginnt ein Seitensprung? Antworten und Tipps zu findest du hier!

Was bedeutet Treue eigentlich?

Eine schnelle Antwort auf die Frage "Was ist Treue?", wäre wohl "dass man nicht fremdgeht". Doch Treue kann auch noch viel mehr bedeuten. Zum Beispiel, dass man zu seinem*seiner Partner*in steht und zwar auch dann, wenn es gerade Schwierigkeiten in der Beziehung gibt und nicht alles so rosig läuft, wie man es sich vielleicht wünschen würde.

Kann jede*r treu sein?

Klar, kann jede*r treu sein, wenn er*sie möchte! Untreue ist nicht genetisch bedingt, weder bei Männern* noch bei Frauen*. Die Gründe, weshalb jemand untreu wird, sind unterschiedlich. Die häufig verwendete Ausrede "die Triebe seien schuld am Seitensprung" ist aber wirklich nur eine Ausrede. Denn schon im Kindesalter lernen wir, mit unseren "Trieben" umzugehen und sie zu kontrollieren. Wir können also selbst entscheiden, was wir tun und was wir sein lassen.

Klar ist aber auch, dass es manchmal oft auch nicht einfach ist, treu zu sein. Vor allem dann, wenn man in der eigenen Beziehung vielleicht einiges vermisst.

Unterschiedliches Verständnis von Treue

Jede*r versteht unter "Treue" ein bisschen etwas anderes. Darum ist es umso wichtiger mit seinem*seiner Freund*in rechtzeitig über dieses Thema zu sprechen! Während bei manchen die Untreue schon beginnt, wenn der*die Partner*in z.B. bei der Selbstbefriedigung an jemand anderen denkt, finden andere nichts dabei, auf einer Party ein bisschen "fremdzuknutschen".

Tipp

Überlegt gemeinsam, was in eurer Beziehung okay ist und was nicht. (z.B. darf man Freund*innen Bussis auf den Mund geben? Ist es in Ordnung zu flirten, solange kein Körperkontakt besteht?)

Ist nur eine treue Beziehung eine gute Beziehung?

Nicht unbedingt. Für manche Menschen ist körperliche Treue in der Beziehung nicht das Wichtigste. Man kann sich auch dafür entscheiden, eine sogenannte "offene Beziehung" zu führen. Nicht alle Menschen sind für diese Art der Beziehung "geeignet". Eine "offene Beziehung" kann nur funktionieren, wenn beide Partner*innen das wirklich wollen (und z.B. nicht nur zustimmen, um den*die Freund*in nicht zu verlieren) und ganz klare Regeln aufgestellt werden!

Was hilft dabei, treu zu sein?

Je länger eine Beziehung dauert, desto größer wird auch das Vertrauen und die Intimität. Das Gefühl des "Zusammengehörens" wird immer stärker und verdrängt nach und nach die anfänglichen "Schmetterlinge" und das aufgeregte "Kribbeln" bei jedem Date.
Manchmal wünscht man sich aber genau diese Gefühle zurück, man vermisst die Aufregung und Spannung. In solchen Situationen ist es sinnvoll zu überlegen, wie man wieder mehr "Action" in die eigene Beziehung bringen kann (z.B. etwas Außergewöhnliches unternehmen, den*die Partner*in einen ganzen Tag lang verwöhnen, ...).

Gleichzeitig ist es wichtig, sich darüber klar zu werden, welche Wünsche und Bedürfnisse man hat und was einem in der Beziehung vielleicht fehlt. Gemeinsam könnt ihr dann überlegen, welche Möglichkeiten ihr habt, eure Beziehung wieder so zu gestalten, dass sich beide Partner*innen wohl fühlen!

Tipp

Wenn man kurz davorsteht, den*die Partner*in zu betrügen, wäre es gut sich zu überlegen, ob es sich wirklich auszahlt, das Vertrauen und die Intimität, die sich in der Beziehung aufgebaut haben, wegen eines kurzen "Kicks" aufs Spiel zu setzen.

Und wenn es doch passiert?

Hier findest du Tipps wie du damit umgehen kannst, wenn es mit der Treue doch nicht geklappt hat!

Folge uns

Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auch auf unseren Social Media Kanälen: