Lehrerin im Schulflur lacht in die Kamera

Verliebt in meine*n Lehrer*in

Lehrer*innen können Sympathie, Attraktivität und Wärme ausstrahlen und somit Ziel deiner Liebe werden. Nur ... wie mit den Gefühlen umgehen?

Diese*r Lehrer*in ist ganz anders

Lehrer*innen sind oft unbeliebt oder uninteressant. Was aber, wenn genau das Gegenteil der Fall ist? Immer wieder verlieben sich Schüler*innen in ihre Lehrer*innen.

 

Eine Beziehung ist gesetzlich verboten

Lehrer*innen dürfen kein Verhältnis mit ihrenSchüler*innen beginnen. Es ist gesetzlich geregelt, dass dies verboten ist. Weder Dates noch Händchenhalten, Küssen, geschweige denn Geschlechtsverkehr, sind erlaubt.

 

Der*die Lehrer*in ist Autoritätsperson

Auch für besonders reife Jugendliche, die bereits Beziehungen mit Erwachsenen führen, sind Lehrer*innen tabu.

Die gesetzliche Regelung, dass ab dem 14. Lebensjahr - bei ausreichender Reife - der Altersunterschied nach oben beliebig groß sein darf, tritt außer Kraft. Eine Lehrkraft ist eine Autoritätsperson und darf somit keine Beziehung mit ihren Schüler*innen führen.

Würde der*die Lehrer*in eine Beziehung mit einem*einer Schüler*in eingehen, hätte dies zur Folge, dass die Lehrkraft von der Schule verwiesen würde, den Job verlieren, angezeigt werden kann und vor Gericht oder gar ins Gefängnis muss. Wenn du ihn oder sie wirklich magst, solltest du dies nicht provozieren.

Außerdem kennst du deinen Schwarm nur aus der Schule. Vielleicht ist dein*e Lehrer*in privat ganz anders und ihr würdet nicht so gut harmonieren, wie du glaubst.

 

Was du machen kannst

Du musst einsehen, dass Lehrer*innen und Schüler*innen nicht zusammenkommen können. Es ist aber nicht verboten, Lehrer*innen zu bewundern. Du kannst für Lehrer*innen, genauso wie auch für Popstars oder Schauspieler*innen, schwärmen. Allerdings musst du dir jedes Mal vor Augen halten, was ein Flirt oder eine Beziehung mit einer Lehrkraft für Konsequenzen hätte.

 

Bedenke den Altersunterschied

Auch den Altersunterschied solltest du bedenken. Wahrscheinlich laufen Treffen zwischen deinem Schwarm und seinen Freund*innen ähnlich wie bei Eltern ab. Auch altersmäßig wird er Eltern ähnlicher sein als Jugendlichen. Eine Vermischung der jugendlichen und erwachsenen Freundeskreise wäre wohl ebenfalls problematisch.

Auch wenn der Lehrer oder die Lehrerin momentan perfekt zu sein scheint, gibt es bestimmt jemand, der noch besser zu dir passt. Hältst du die Augen offen, findest du sicher auch jemanden im eigenen Alter, der lieb und attraktiv ist.

Folge uns

Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auch auf unseren Social Media Kanälen: