Bursch küsst die Hand eines Mädchens, das ihn verliebt ansieht

Wie sagt man: "Ich liebe dich"?

Hier könnt ihr euch Tipps holen, wie man diese drei Wörter, gut verpacken kann.

Gar nicht einfach

Die Sache mit der Liebe ist ja tatsächlich eine verflixte Sache. Wer von uns findet Liebe nicht manchmal als das Komplizierteste überhaupt auf der ganzen Welt? Wenn man dann endlich jemanden gefunden hat und auch mit diesem Menschen zusammenkommt, steht man oft schon wieder vor einem RIESEN Berg an Fragen. Dazu gehört oft auch, dass man nicht so genau weiß, wie man dem*der anderen sagen soll, dass man ihn*sie lieb hat. Bei jedem Versuch verschlägt es einem die Sprache oder man sagt doch schnell etwas anderes.

 

Wann soll ich "es" sagen?

Die drei Worte solltest du nur dann zu jemanden sagen, wenn du es auch so empfindest. Es bringt nichts zu jemandem nur "Ich liebe dich" zu sagen, weil du vielleicht denkst, das gehört dazu. Dein Gegenüber spürt sowieso, ob du es ernst meinst oder nicht. Und dann ist es auch egal, wo ihr seid und ob du "Ich liebe dich", "Ich lieb dich", "Hab dich so lieb" oder was auch immer sagst. Wähle die Worte, die am besten zu dir passen und die du am schönsten findest! Vielen fällt das Sprechen dann doch nicht so leicht. Hier ein paar "sprachfreie" Liebeserklärungen.

Tipp

Kreatives "Ich liebe dich"

  • Du könntest ein Sackerl Gummibären mitnehmen und so ganz nebenbei "Ich liebe dich" mit den Gummibären auf den Tisch legen.
  • Du kannst "Ich liebe dich" auch in Gebärdensprache sagen: Mittel und Ringfinger einknicken und mit der Handinnenfläche zum Gesprächspartner zeigen. Daumen zur Seite raus, Zeigefinger und der kleine Finger nach oben.
  • Eine Möglichkeit ist auch, einen kleinen Spiegel zu verschenken, mit dem Text: "Hier siehst du das Wertvollste in meinem Leben". Ein "Ich liebe dich" ist dann gar nicht mehr nötig.
  • Wenn du Schnee oder Sand in der Nähe hast, kannst du "Ich liebe dich" auch darin schreiben.
  • Du könntest die Lieblingspizza deines*deiner Liebsten besorgen, in Herzform ausschneiden und "ich liebe dich" innen auf den Karton schreiben.
  • Wie wärs mit einem T-Shirt mit der Aufschrift "Ich liebe dich"? So kannst du ihn*sie damit überraschen, wenn du deine Jacke öffnest.
  • Eine Möglichkeit ist auch, dass du eine CD mit Liedern zusammenstellst, die deine Gefühle ausdrücken. Dann musst du deinen Schatz nur noch bitten, ganz genau hinzuhören.

Übung macht den*die Meister*in!

Auch wenn das jetzt vielleicht blöd klingt, wenn du Angst vor einer Situation hast, kannst du sie leichter lösen, wenn du dich darauf vorbereitest. Also wenn du nicht so ganz spontan bist, dann überlege, wie du deinem*deiner Liebsten sagen möchtest, dass du ihn*sie lieb hast. Stell dir die Situation genau vor. Was wäre das Schlimmste, das passieren könnte? Überlege dir dafür einen Notfallplan. Dann bist du vorbereitet. Und wahrscheinlich läuft sowieso alles viel besser als du denkst.

 

Taten sagen mehr als tausend Worte

Es gibt Menschen, die große Schwierigkeiten haben, über ihre Gefühle zu sprechen. Nicht weil sie keine Gefühle haben, sondern weil sie nie gelernt haben, diese durch Worte auszudrücken. Wenn du eine*n Freund*n hast, dem*der es so geht, dann setze ihn*sie nicht unter Druck. Achte lieber darauf, wie er*sie sich dir gegenüber verhält. Denn am Verhalten sieht man noch viel besser, ob einen jemand wirklich liebhat! Denn Worte sind schnell dahin gesagt, aber jemanden so zu behandeln, dass er*sie die Liebe auch spürt, ist schon viel schwieriger. Also wenn dein*e Partner*in immer für dich da ist, sich merkt, was dir wichtig ist, dich so sein lässt wie du bist, dir zuhört, dich tröstet,... dann kannst du vielleicht auch über das fehlende gesagte "Ich liebe dich" hinwegsehen und seine*ihre Liebe in den vielen Kleinigkeiten erkennen.

 

Verhalten ungleich Gesagtem? - Achtung!

Wenn dein Schatz immer seine*ihre Liebe beteuert, sich dir gegenüber aber gar nicht liebevoll verhält, dann solltest du sehr vorsichtig sein. Denn ob dich jemand wirklich mag, erkennst du an seinem*ihrem Verhalten. Jemand der nur sagt, dass er*sie dich liebt und dich aber nicht so behandelt, ist vermutlich ein*e gute*r Lügner*in.

 

Wie gestehst du deine Liebe? Find´s heraus:

Folge uns

Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auch auf unseren Social Media Kanälen: