Mädchen sitzt alleine auf einem Steg
CC0 / Pixabay Ayank (bearbeitet)

Alleine sein

Alleine sein! Vielen läuft schon nur bei der Vorstellung alleine zu sein ein Schauer über den Rücken. Andere genießen es und freuen sich, ganz unbeobachtet von anderen, einfach tun und lassen zu können, was sie wollen.
 

Umfrageergebnisse

Danke für die zahlreiche Teilnahme an unserer Umfrage! Es hat sich herausgestellt, dass viele von euch "Alleine sein" als eher belastend empfinden und ungern alleine sind. Jedoch gibt es auch einige User, die sehr gerne alleine sind und die Zeit nutzen, um etwas für sich zu tun. Einige Vorschläge unserer User werden wir euch später noch vorstellen.

 

Angst vor dem Alleine sein

Die Eltern sind nicht zu Hause, auch die Geschwister sind ausgeflogen und aus dem Freundeskreis hat keiner Zeit, zu Besuch zu kommen. Man ist alleine. Dass die Vorstellung, alleine in einer Wohnung zu sein, vielen Menschen Angst einjagt, ist nicht ungewöhnlich. Besonders Kindern und Jugendlichen, die das Alleine sein nicht gewohnt sind, macht eine solche Situation oft Angst.

Die Ängste beziehen sich manchmal auf etwas Konkretes, z. B. die Angst davor, dass ein Einbrecher kommen könnte. Manchmal handelt es sich aber auch einfach um so ein mulmiges Gefühl, das auftaucht, ohne dass man sagen kann, wovor man sich eigentlich fürchtet.

 

Tipps gegen die Angst

Ablenkung! Sich abzulenken tut gut. Denn wenn man nur still da sitzt und sich auf seine Angst konzentriert, wird es meist noch schlimmer. Wenn wir Angst haben, sind unsere Sinne geschärft, was bedeutet, dass wir z.B. viel "hellhöriger" sind als sonst und das geringste Knarren des Holzbodens uns in Panik versetzen kann.

 

  • Sorge für Hintergrundgeräusche. Du kannst den Fernseher oder das Radio aufdrehen, oder deine Lieblingsmusik hören.
  • Wenn du Angst hast, es könnte ein Einbrecher in die Wohnung kommen, versichere dich, dass alle Türen und Fenster verschlossen sind. Dann weißt du, dass niemand rein kommen kann.
  • Vielleicht hilft es dir, auch in einem weiteren Zimmer das Licht aufzudrehen, sollte es schon finster sein.
  • Versuch dich ganz bewusst zu beruhigen. Sag dir vor, dass du keine Angst zu haben brauchst, und dass dir nichts passieren kann.
 

Nutze die Zeit des Alleine seins

Alleine und ganz für sich zu sein, kann auch etwas sehr Wohltuendes haben. Man kommt zur Ruhe und kann sich einfach so verhalten, wie man will, ohne Angst haben zu müssen, was sich andere denken und ohne Rücksicht auf andere nehmen zu müssen.

 

  • Nutze die Zeit um etwas für dich zu tun.
  • Schreib Tagebuch oder Briefe.
  • Ordne deine Gedanken, entspann dich und tu dir etwas Gutes.
  • Du kannst die Zeit z.B. für ausgiebige Körperpflege nutzen, ohne Stress, dass vielleicht gerade jetzt ein anderes Familienmitglied ins Badezimmer muss.
 

Was tun gegen Langeweile?

 

  • Erledige Dinge, die du sonst immer aufschiebst. (Zimmer zusammenräumen, Schulsachen ordnen, etc.)
  • Sei kreativ! Wann hast du das letzte Mal gemalt, gezeichnet oder gebastelt?
  • Lies' ein Buch oder einen interessanten Artikel aus einer Zeitschrift!
  • Mach' Bewegung! Springen, tanzen, Liegestütz machen - und das alles, ohne dass dich jemand dabei stören kann!
  • Spielst du ein Instrument? Du könntest einen neuen Song einstudieren!
  • Nimm Kontakt auf. Schreib deinen Freunden oder Bekannten einen Brief oder ein Email. Oder ruf den ehemaligen Klassenkollegen an, bei dem du dich schon so lange melden wolltest!

 

 

Weitere Tipps von unseren Usern

Singen, Serien schauen, DVD schauen, Computer spielen, Chatten, Simsen, im Internet surfen, aus dem Fenster schauen, Freunde treffen, ein Vollbad nehmen, kochen, nachdenken, Fingernägel schneiden und einfach genießen, von niemanden genervt zu werden!

  • Folge uns


    Schnell über aktuelle Kettenbriefe & Abzock-Fallen informiert sein, die 147 Rat auf Draht BeraterInnen besser kennen lernen - Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auf unseren Social Media Kanälen:

    Instagram - @147rataufdraht
    Facebook – 147 Rat auf Draht
    WhatsApp Broadcast - 0677 / 61790780