Stühle im leeren Klassenzimmer

Amoklauf in der Schule

In den Medien gibt es immer wieder Berichte über sogenannte "Schulattentate". Hier könnt ihr nachlesen, wie es zu einem Amoklauf kommen kann und wie ihr dazu beitragen könnt, Gewalt an Schulen zu verhindern.


Schulattentat - was ist damit gemeint?

In den Medien wird häufig von Schulattentaten oder auch Amokläufen in Schulen gesprochen. Dabei ist gemeint, dass eine oder mehrere Personen mit Waffen in Schulen eindringen und andere verletzen oder sogar töten.
 

Wie kann es zu einem Amoklauf kommen?

Fest steht, dass niemand in der Früh aufsteht und sagt: "So, heute ist ein schlechter Tag, ich geh jetzt in die Schule und schieße um mich." Ganz im Gegenteil: Viele verschiedene Faktoren müssen zusammentreffen, damit jemand keinen anderen Ausweg sieht, als so eine schlimme Tat zu begehen. Faktoren, die eine solche Entwicklung begünstigen, sind z.B. ein schwieriges soziales Umfeld, Fertig-Gemacht-Werden durch Mitschüler oder Lehrer, mangelnde soziale Anerkennung, Isolation, extremer Konsum von gewaltverherrlichenden Spielen, Besitz von Schusswaffen, labile Persönlichkeit oder z.B. auch ein gewaltbereites Umfeld.

Einer dieser Faktoren reicht nicht aus, damit jemand einen Amoklauf tätigt. Auch wenn alle Faktoren zusammentreffen, heißt das nicht, dass diese Person, dann wirklich einmal die Kontrolle über sich verliert und solch eine Gewalttat begeht. In den meisten Fällen finden Personen, die verzweifelt sind und sich vielleicht auch ungerecht behandelt fühlen, andere Lösungen für ihre Probleme. Manchmal auch mithilfe von Beratungsstellen, Freunden und Familie.

Zusätzlich hat jeder Mensch eine angelernte Hemmschwelle, die uns daran hindert, gewisse Dinge in die Tat umzusetzen. Du kannst das an kleinen Beispielen vielleicht auch bei dir selbst beobachten. Z.B. kann es sein, dass man einmal so zornig ist, dass man am liebsten alles im Zimmer umwerfen möchte und trotzdem tut man es - zum Glück - nicht. Im Normalfall würde diese Hemmschwelle, und noch andere Mechanismen im Körper, jemanden abhalten, Gewalttaten zu begehen.
 

Kann das auch an meiner Schule passieren?

Die Berichte in den Medien könnten einen glauben lassen, dass ständig irgendwo ein Amoklauf geschieht und man sich fürchten muss, in die Schule zu gehen. Denn in der Öffentlichkeit wird nicht gezeigt, wie viele Tage ohne Probleme in der Schule ablaufen. Wie oft es sehr nett und vielleicht sogar lustig in der Schule ist. Und so kann schon mal ein verzerrter Blick entstehen. Die Wahrheit ist, dass dies wirklich Ausnahmen sind. Es gibt also keinen Grund, mit Panik in die Schule zu gehen. Wenn dir diese Berichte dennoch Angst machen, dann sprich mit jemandem darüber. Das alleine hilft oft schon, die Angst ein wenig abzubauen. Du könntest auch einem Lehrer vorschlagen, dieses Thema in einem Projekt zu behandeln. Die Auseinandersetzung mit einem Thema hilft einem auch, seine Angst in den Griff zu bekommen.
 

Gewaltspiele als Ursache

Immer wieder wird davon gesprochen, dass das Spielen von gewaltverherrlichenden oder besonders gewalttätigen Spielen Schuld an etwaigen grausamen Taten ist. Es gibt aber auch ganz viele Personen, die „Shooter“-Games spielen und nie gewalttätig werden. Wie bereits erwähnt, gibt es keine alleinige Ursache für Gewaltbereitschaft, sondern es müssen viele verschiedene Faktoren zusammenkommen.

 

Was tun, wenn mir etwas auffällt?

Manchmal sagt ein*e Mitschüler*in, er*sie will jemanden was antun. Es kann sein, dass du dir vielleicht nicht sicher bist, ob das ernst gemeint ist oder nicht. Dann könntest du versuchen nochmal nachzufragen, wie er*sie das gerade gemeint hat. Im Zweifelsfall solltest du aber immer eine*n Lehrer*in informieren.

Manchmal gibt es Anzeichen, dass ein*e Schüler*in vielleicht ein Attentat in der Schule planen könnte. Z. B., wenn

  • ein*e Schüler*in Amokläufe faszinierend findet oder sich auffallend mit ihnen befasst (z. B. oft darüber spricht)
  • jemand extrem von Waffen schwärmt (z. B. Bilder postet in denen Waffen bewundert werden), jemand Waffen oder Munition in die Schule mitnimmt oder es in Ordnung findet Waffen gegen andere im alltäglichen Leben einzusetzen.
  • jemand starke Hassgefühle gegenüber Lehrer*innen oder Mitschüler*innen hat und z. B. sagt, er möchte sich rächen und jemanden etwas antun oder erschießen.

Bei solchen Anzeichen solltest du in jedem Fall eine*n Lehrer*in informieren. Wenn es dir allein unangenehm ist, dann kannst du Freund*innen oder Eltern bitten, dich bei einem Gespräch zu unterstützen. Du kannst den*die Lehrer*in ja bitten, deine Information vertraulich zu behandeln, also nicht weiterzusagen, dass du ihn*sie informiert hast. In so einem Fall ist das sicher kein Petzen, sondern kluges, mutiges Verhalten, das helfen kann, deine Schule gewaltfrei zu halten!
 

Hier findest du auch noch Infos zum Thema

Folge uns

Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auch auf unseren Social Media Kanälen: