4 Herzen aus Zuckerstangen im Schnee

Frohe Weihnachten

Wir wünschen dir entspannte Weihnachten! Ein paar Ideen wie du dir schöne Momente schaffen kannst, auch wenn es nicht wie geplant läuft, haben wir hier für dich gesammelt.

Einsamkeit

Viele Menschen fühlen sich zu Weihnachten besonders einsam. Man hat das Gefühl, als würden alle anderen eine schöne gemeinsame Zeit mit ihren Familien verbringen, nur man selbst ist ganz alleine. Egal ob du Weihnachten, aus welchen Gründen auch immer (vielleicht, weil du alleine lebst, du arbeiten musst, es gerade Konflikte in der Familie gibt, du krank bist, etc.), alleine verbringen musst oder ob du dich einsam fühlst, obwohl du eigentlich in Gesellschaft bist: Versuche dich darauf "vorzubereiten". Es kann hilfreich sein, den Heiligen Abend nicht einfach auf sich zukommen zu lassen, sondern zu überlegen, wie man ihn trotzdem schön gestalten kann. Vielleicht gibt es Filme oder Serien, die dich beim Anschauen immer glücklich machen? Gibt es vielleicht Streams in Twitch, wo du dir ein Gemeinschaftsgefühl holen kannst? Vielleicht kennst du jemanden, der zu Weihnachten auch alleine ist und ihr könnt euch (online) verbinden?

Tipp

Versuche dich selbst zu verwöhnen, indem du Dinge tust, die dir Spaß machen. Koche dir ein leckeres Essen, schau deinen Lieblingsfilm, höre deine Lieblingsmusik, lies ein gutes Buch. Wenn du überhaupt nicht in Feierlaune sein solltest oder Angst hast, dabei zu sehr ins "Grübeln" zu kommen, dann mach einfach etwas ganz "Alltägliches" oder lenk dich ab: Putz die Wohnung, lern die ganze Nacht eine Fremdsprache oder erledige Punkte die schon lange auf der "To Do-Liste" stehen.

Krank zu Weihnachten

Da freut man sich vielleicht schon mehrere Wochen auf die Feiertage und dann, kurz bevor es losgehen soll, wird man krank und muss im Bett bleiben. Das ist natürlich besonders fies! Leider wissen die Viren und Bakterien nicht, dass gerade Feiertage sind.
Je nachdem wie du dich fühlst, kannst du mit deiner Familie oder Freund*innen ausmachen, ob du lieber schlafen und deine Ruhe haben willst, oder ob man die Feier zu einem Teil (bei einer Covid Erkrankung mit Maske, um deine Lieben zu schützen) an dein Bett verlegen soll.

Tipp

Wenn dir gar nicht nach feiern ist oder es der Gesundheitszustand von dir oder einem Familienmitglied es gar nicht erlaubt, dann kannst du deine eigene Weihnachtsfeier auch einfach verschieben. Wer sagt denn, dass man nicht am 29. Dezember ein zweites Mal Weihnachten feiern kann?!

Weihnachtsstress und Streit in der Familie

Weihnachten ist oft an große Erwartungen geknüpft! Man wünscht sich ein perfektes und glückliches Fest. Dadurch setzt man sich selbst und andere unter Druck. Streit und Konflikte scheinen fast vorprogrammiert. Hier kannst du nachlesen, wie du Stress und Streit zu Weihnachten vermeiden kannst.

Unvorhersehbare Ereignisse

Wie an jedem anderen Tag kann es auch zu Weihnachten zu unerwarteten Situationen oder Ereignissen kommen. Wenn du Hilfe brauchst oder reden möchtest, kannst du uns auch an den Feiertagen jederzeit unter der Nummer 147 erreichen!

Folge uns

Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auch auf unseren Social Media Kanälen: