Mädchen steckt Ohrringe in Handtasche

Laden­diebstahl

Welche Folgen das Stehlen in einem Geschäft haben kann, erfährst du hier.

Ist denn das so schlimm?

Immer mehr Ladendiebstähle werden gemeldet. Meist werden nur Kleinigkeiten gestohlen. Viele Kinder und Jugendliche meinen, dass sie ja nur eine Bagatelle begehen und packen die Gelegenheit beim Schopf, um sich ein paar Euro zu sparen. Doch Ladendiebstahl ist kein Kavaliersdelikt.
 

Nur eine Kleinigkeit eingesteckt?

Ladendiebstahl beginnt schon bei einem eingesteckten Kaugummi! Egal wie wenig der Gegenstand, den du nimmst, auch kostet, handelt es sich, sobald er unbezahlt in deinen Taschen landet, um Diebstahl. Viele Geschäfte bringen auch jeden Diebstahl, egal wie gering der gestohlene Betrag auch sein mag, zur Anzeige. Da hilft dann kein Bitten und Betteln, da die Detektive, die dich fassen, nicht entscheiden dürfen, ob du angezeigt wirst. Sie müssen dich in jedem Fall anzeigen, wenn dies ihr Auftrag ist.
 

Aber ich bin doch noch ein Kind?!

Auch wenn du noch keine 18 Jahre alt bist, kann es eine Anzeige regnen. Ab einem gewissen Alter wird dir zugetraut, dass du dein Verhalten auch verantworten kannst.
 

Strafmündigkeit

Ab deinem 14. Geburtstag bist du strafmündig. Das heißt, dass du angezeigt und auch vor Gericht kommen kannst. Auch bevor du 14 Jahre alt bist, kannst du von der Polizei einvernommen werden, allerdings noch nicht vor Gericht verurteilt werden. Es besteht aber auch in diesem Fall ein "Akt" (Unterlagen über dein Vergehen) über dich und die Jugendwohlfahrt wird Kontakt mit deinen Eltern aufnehmen.
 

Diebstahl vs. Raub

Diebstahl ist das Entwenden eines beweglichen Gegenstandes OHNE jemanden zu bedrohen.

Raub hingegen ist das Entwenden eines beweglichen Gegenstandes mittels Gewalt oder unter Androhung von Gewalt. Dazu würde z. B. auch zählen, wenn du jemandem sagst, dass du ihn schlägst, wenn er dir sein Handy, seinen MP3-Player, etc. nicht gibt. Jemandem Gewalt anzutun oder anzudrohen ist ein schweres Verbrechen und das Strafmaß erhöht sich wesentlich.
 

Die erwischen mich nicht - oder doch?!

Da sich das Problem "Ladendiebstahl" immer mehr ausweitet und die Geschäfte schädigt, schlagen diese mit immer ausgeklügelteren Systemen, um Diebe zu fassen, zurück. Verkaufspersonal wird extra geschult, Detektive werden engagiert, unsichtbare Warensicherungen werden angebracht, Kameras installiert, Einwegspiegel montiert u.v.m.!

Zudem arbeiten die Detektive Hand in Hand mit der Polizei. Viele Systeme, um Diebe auf frischer Tat zu erwischen, sieht und kennt man nicht. Die Chance erwischt zu werden, ist also nicht gerade gering und wird mit der Zeit immer größer, da immer neue Ideen entwickelt werden, um Ladendiebe zu fassen.
 

Konsequenzen

Wenn du erwischt wirst, kann es verschiedene Konsequenzen geben. Mitarbeiter von Geschäften dürfen zwar nicht deine Taschen kontrollieren, aber sie dürfen die Polizei verständigen, wenn es einen Verdacht gibt z. B. wenn jemand beobachtet hat, dass du etwas in deine Tasche gesteckt hast und nicht bezahlt hast. Es ist auch erlaubt, dass dich Mitarbeiter oder Security bis zum Eintreffen der Polizei "anhalten", also z. B.  dir den Fluchtweg versperren oder dich festhalten. Die Polizei darf dann deine Tasche kontrollieren.

Die mögliche Strafe bei einer Anzeige wegen Diebstahl hängt auch vom Wert der gestohlenen Gegenstände ab. Es sind Geldstrafen oder auch Freiheitsstrafen möglich. Es kann dir helfen, wenn du dich entschuldigst und eine Form der Wiedergutmachung anbietest. Damit kannst du dir eventuell ein Gerichtsverfahren ersparen:

Unabhängig von einer möglichen Anzeige kann das Geschäft auch Schadenersatz für Kosten verlangen, die durch den Diebstahl entstanden sind (ca. 50,- bis 100,- Euro sind üblich) und dir das Betreten des Geschäfts bzw. aller Filialen verbieten ("Hausverbot).

 

Mutproben

Diebstahl als Mutprobe um in einen Freundeskreis zu kommen? Das ist es nun wirklich nicht wert! Wenn du dann erwischt wirst, ist wahrscheinlich keiner deiner neuen "Freunde" für dich da, um dir beizustehen. Echte Freunde würden auch niemals eine Mutprobe von dir verlangen, um dich als Freund aufzunehmen! Echte Freunde mögen dich wie du bist und halten zu dir, egal was passiert. Jemand, der von dir verlangt eine Mutprobe zu bestehen, um sein Freund zu werden, wird nie ein richtiger Freund sein.

Folge uns

Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auch auf unseren Social Media Kanälen: