Du willst beraten? Melde dich!

Im Herbst veranstalten wir ein Peer2Peer Beratungs-Event. Du kannst dabei sein. Erfahre mehr dazu.

Du bist zwischen 16 und 21 Jahren alt, bist gerne für andere da und kennst dich im Umgang mit digitalen Medien aus?

Dann hast du im Herbst 2021 die Möglichkeit dich bei uns als Peer2Peer Berater*in zu engagieren!

Worum geht’s genau?

Oft kann es hilfreich sein, sich über Erfahrungen, Probleme oder Sorgen mit Gleichaltrigen auszutauschen. Gerade dann, wenn es nicht so einfach ist, mit einer erwachsenen Person darüber zu sprechen.

Daher wollen wir im Herbst ein Peer2Peer Online-Event über unser Chat-Beratungs-Tool veranstalten und suchen interessierte und engagierte Jugendliche, die gerne mitmachen möchten.

Was solltest du mitbringen?

  • Alter: zwischen 16 und 21 Jahren
  • Soziales Engagement und Interesse am Austausch mit Gleichaltrigen
  • Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen, Meinungen, Religionen, sexueller Orientierung
  • Respektvoller, achtsamer und wertschätzender Umgang
  • Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien sind von Vorteil
  • Interesse für das Schwerpunktthema: sicherer und verantwortungsbewusster Umgang in digitalen Medien (Cybermobbing, Cybergrooming, Sexting, Sextortion, Gewalt und Hass im Netz, etc.)

Wo melde ich mich?

Wenn du dir das gut vorstellen kannst, dann schick deine Bewerbung an: 147@rataufdraht.at Betreff: Peer2Peer Beratung.

Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2021.

Wie geht es weiter?

Im September 2021 gibt es ein Auswahlverfahren, bei dem entschieden wird, ob du als Peer2Peer Berater*in aufgenommen wirst.

Natürlich erhältst du von uns eine Einschulung, bevor du als Peer2Peer Berater*in tätig bist und wirst von Rat auf Draht Mitarbeiter*innen unterstützt.

Termine für das Auswahlverfahren und die Einschulung werden individuell mit dir vereinbart, und der Termin für das Online-Event noch bekannt gegeben.

Bitte beachte, dass du von der Teilnahme ausgeschlossen bist, wenn du in einem aufrechten Beratungsverhältnis zu Rat auf Draht stehst und aktuell von uns unterstützt wirst.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung und Mitarbeit!

Folge uns

Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auch auf unseren Social Media Kanälen: