Mädchen sitzt unglücklich auf Sofa zwischen Geschenken

Unglücklich mit dem Weihnachtsgeschenk

Die Geschenke sind ausgepackt, du hast etwas bekommen, das du überhaupt nicht brauchen kannst? Was tun mit dem ungeliebten Geschenk? Wir wissen, wie du es wieder loswirst.

Geschenke sind nicht alles

Eigentlich ist Weihnachten ein besinnliches Fest, an dem man mit seinen Liebsten viel Zeit verbringt. Manchmal stehen aber nur mehr die Geschenke im Vordergrund. Vielleicht magst du mal überlegen: Weihnachten ohne Geschenke ist zwar wahrscheinlich auch nicht so toll, aber wie wäre Weihnachten ohne die Menschen, die für dich da sind? Stell dir vor, du sitzt am Heiligen Abend ganz alleine vor einem Haufen Geschenke. Das wäre wohl unglaublich einsam, oder?

Vielleicht hilft dir diese Überlegung ja dabei, dich weniger über unerfüllte Wünsche oder falsche Geschenke zu ärgern, sondern dich mehr darüber zu freuen, dass es Menschen gibt, die für dich da sind.

Schreckliche Geschenke

Trotz alledem bekommt fast jeder von uns einmal ein Geschenk, mit dem man einfach nichts anfangen kann. Ab damit in den Müll? Da gibt es bessere und vor allem auch nachhaltigere Tipps:

Tipp

Ungeliebte Geschenke loswerden

  • Ungeliebte-Geschenke-Lotto: Du könntest dich mit deinen Freund*innen treffen, ihr könntet eure ungeliebten Geschenke mitbringen und eine Tauschbörse eröffnen. Sicher ein lustiger Abend!
  • Du kannst Geschenke, für die du keine Verwendung hast, bei den zahlreichen Online-Verkaufsportalen (wie z. B. willhaben, shpock, kleiderkreisel etc.) im Internet anbieten. Denn Dinge, die für dich absolut unbrauchbar sind, sind für andere vielleicht der absolute Hit.
  • Surf dich im Internet schlau, denn gerade zu Weihnachten gibt es immer viele Tauschbörsen, bei denen man sein Geschenk gegen ein anderes eintauschen kann.
  • Auch bei Radiosendern gibt es häufig diese Möglichkeit.
  • Sei ehrlich: Manche Verwandte bieten dir vielleicht sogar an, dass du das Geschenk umtauschen kannst, falls es dir nicht gefällt. Auch wenn es vielleicht schwerfällt: Trau dich ruhig, und nütze diese Gelegenheit.
  • Du kannst ungeliebte Geschenke auch an Vereine weitergeben, die sie an Kinder verteilen, die gar keine Geschenke bekommen. So kannst du anderen eine große Freude bereiten.
  • Es ist auch eine Möglichkeit, die Geschenke an geflüchtete Menschen weiterzugeben. Du kannst im Internet nachschauen, wo in deiner Nähe Flüchtlinge wohnen und die Geschenke dann vorbeibringen.

Folge uns

Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auch auf unseren Social Media Kanälen: