Unsere Beratung für dich

Warum wir Informationen wollen: Wenn du mit uns sprichst, entscheidest du, welche Sachen du uns erzählst. Deine Geheimnisse sind bei uns sicher. Wir müssen sie geheim halten und gut darauf aufpassen.

Welche Informationen wir aufschreiben: Wenn wir mit dir reden, machen wir Notizen. Wenn du am Telefon sprichst, schreiben wir deine Telefonnummer auf. Wenn du online bist, speichern wir deine "Adressenzahl" (IP-Adresse). Das hilft uns, uns später besser an dich zu erinnern und dir gut zu helfen, wenn du dich wieder bei uns meldest. Nach sechs Monaten löschen wir automatisch die Telefonnummer und die "Adressenzahl", damit alles geheim bleibt. Wir schreiben keine Namen oder andere Dinge auf, die zeigen könnten, wer du bist, außer wenn jemand in Gefahr ist. Dann müssen wir es aufschreiben, um zu helfen.

Warum wir das machen: Wir schreiben diese Sachen auf, um dir besser helfen zu können. Ohne diese Notizen können wir dir nicht so gut helfen. Teilweise sagt uns auch das Gesetz, dass wir Sachen aufschreiben müssen. 

Wenn wir Informationen weitergeben müssen: Deine Informationen gehen nicht zu anderen, es sei denn, wir müssen es machen. Das kann sein, wenn es ein Gesetz sagt, wenn jemand in Gefahr ist oder du sagst, dass wir es tun dürfen.

Welche Rechte hast du: Du hast Rechte, die du bei uns geltend machen kannst. Du kannst Auskunft verlangen, welche Informationen wir von dir haben. Du kannst auch wünschen, dass wir deine Informationen löschen. Wenn du nicht damit zufrieden bist, wie wir mit deinen Informationen umgehen, kannst du dich bei der österreichischen Datenschutzbehörde beschweren.

Wie erreichst du uns: Wenn du Fragen hast oder deine Rechte ausüben willst, kannst du uns (Rat auf Draht) jederzeit unter der Nummer 147 anrufen oder eine Mail an 147@rataufdraht.at senden. Du kannst auch eine Mail an unseren Datenschutzbeauftragten an datenschutz@pilgermair.at senden.