Peerberatung

Jugendliche beraten Jugendliche

Du hast Sorgen, machst dir vielleicht Gedanken über etwas oder möchtest einfach nur mit jemandem reden der*die so alt ist wie du? Dann melde dich bei unseren Peerberater*innen.

Was die Peerberatung so besonders macht?

Hier hast du die Möglichkeit, mit Jugendlichen in deinem Alter (16 – 23) über deine Probleme/Anliegen/Sorgen zu chatten, aber auch Erfahrungen auszutauschen.

Warum mit Peerberater*innen schreiben?

Weil es manchmal einfacher ist, mit Personen zu schreiben, die vielleicht gerade die gleichen Dinge durchmachen oder erst erlebt haben, die wissen, wie es sich anfühlt, wenn in der Schule/Lehre/Studium grad alles zu viel wird, wenn es Stress mit den Eltern gibt oder eine wichtige Entscheidung ansteht.

Unsere Angebote

Wie alles begonnen hat...

...mit einer Idee, einer Vision und zwei Personen, die daraus eine Mission machen wollten: Die Mission "Jugendliche beraten Jugendliche" - schnelle, unkomplizierte und kostenlose Beratung von Jugendlichen für Jugendliche.

Die Peerberatung legte von der ersten Idee bis heute einen weiten Weg hinter sich. 2022 wurde sie mit dem österreichischen Jugendpreis in der Kategorie „nationale Jugendarbeit“ ausgezeichnet.

 

Birgit Satke, Christine Piriwe, Claudia Plakolm, österreichischer Jugendpreis

Linie


Weil es wichtig ist, dass wir die Stimme der Kinder und Jugendlichen nicht nur hören, sondern aktiv miteinbinden. Es nutzt nichts, wenn wir Erwachsenen Konstrukte für sie erschaffen, von denen wir denken, dass sie gut für sie sind. Wir brauchen dringend mehr aktive Teilhabe von Kindern und Jugendlichen!

Christine
Inhaltliche Projektleitung, Herz & Seele, Berufsausbildung und Erfahrung: Sozialpädagogin, 10 Jahre Berufserfahrung im psychosozialen Bereich (u.a. Heil- und Sonderpädagogik, berufliche  Rehabilitation und Psychiatrie). Bei Rat auf Draht tätig seit Februar 2019.

 

 


Wenn wir einander mehr zuhören, geht es uns allen besser. Die Peerberater*innen beweisen, wie kompetent, aufrichtig und voller Ideen junge Menschen stecken. Wir konnten so vieles von ihnen lernen - wahrliche Partner*innen auf Augenhöhe.

Raphael
Projektkoordinator, Triebwerk im Hintergrund Berufsausbildung und Erfahrung: Wirtschaftswissenschaftler seit 2017 Geschäftsführer der Polarstern GmbH (ehemals hermann gemeinnützige GmbH), die Bildungsangebote zur Stärkung junger Menschen entwickelt.


Polarstern

 

Wir danken Flimmit, dass sie unseren Peerberater*innen einen kostenlosen Zugang zur Verfügung gestellt haben.