Mädchen im Bikini zieht Burschen mit sich mit.
CC0 / Pixabay stokpic (bearbeitet)

Sex während der Regel

Kann man überhaupt Geschlechtsverkehr haben, wenn das Mädchen die Regel hat? Ist das schädlich? Muss man zusätzlich verhüten? Antworten auf diese Fragen und Tipps worauf man beim Sex während der Periode achten sollte, findest du hier!
 

Sex während der Regel! Ja oder Nein?

Immer wieder werden wir gefragt, ob es schädlich ist, während der Regel Sex zu haben. Und um das gleich einmal vorweg zu nehmen: Aus gesundheitlicher Sicht spricht nichts dagegen! Wenn beide Lust darauf haben, kann man ohne Bedenken auch während der Menstruation Geschlechtsverkehr haben! ABER: Verhütung muss sein!

 

Lust und Regelschmerzen

Ob man während der Regel überhaupt Lust auf Sex hat, ist individuell verschieden. Manche Frauen und Mädchen können sich gar nicht vorstellen in dieser Zeit Sex zu haben, andere dagegen haben vielleicht sogar mehr Lust als sonst. Sexuelle Erregung und ein Orgasmus wirken durchblutungssteigernd und entspannend. Für manche Mädchen gilt Sex oder Selbstbefriedigung während der Regel als "natürliches Mittel" gegen Bauchkrämpfe und Schmerzen. Ob es bei einem wirkt und ob man sich damit wohl fühlt, kann man nur selbst ausprobieren und entscheiden.

 
 

Grauslich, eklig, schmutzig? Oder natürlich und schön?

Egal welche Gefühle in dir hoch kommen, wenn du an Sex während der Regel denkst, sie sind absolut in Ordnung! Bei diesem Thema scheiden sich die Geister! Es gibt viele Mädchen und Burschen die überhaupt keinen Unterschied darin sehen, ob sie gerade die Tage hat oder nicht. Dann gibt es Menschen, die es zu dieser Zeit sogar besonders schön finden mit dem Partner intim zu sein. Und es gibt sowohl Mädchen als auch Burschen, die die Vorstellung, dass Blut am Penis, Körper oder auf der Bettwäsche sein könnte, grauslich und abstoßend finden! Alles ist okay!

 

Handtuch unterlegen!

Je nachdem wie stark die Blutung ist, kann es zu Flecken auf Leintuch und Bettwäsche kommen. Um das zu verhindern, kann man ein Handtuch unterlegen. Sind die Flecken schon mal da: Mit kaltem Wasser ausspülen - nicht mit heißem!

 
Handtücher auf Wäscheleine.
Foto © von fourme unter creative commons Lizenz

 

Tampon muss vorher raus!

Während des Geschlechtsverkehrs sollte sich kein normaler Tampon in der Scheide befinden, denn das kann weh tun! Eine Alternative bieten sogenannte "Softtampons". Das sind kleine weiche Schwämmchen, die das Regelblut auffangen. Man bekommt sie in Drogerien und Apotheken. Nachdem sie aber keine "Rückholbändchen" haben, erfordert die Anwendung etwas Übung und Geschick!

 

Sie will! Er nicht! Oder umgekehrt?

Wie gesagt, ob man Sex während der Regel schön findet oder nicht, ist individuell verschieden! Wenn dein/e Freund/in eine andere Einstellung zu dem Thema hat als du, dann redet darüber! Sprecht offen über eure möglichen Sorgen und Befürchtungen. Wenn einer von euch, sich aber absolut nicht vorstellen kann Sex an diesen Tagen zu haben, dann muss der andere das akzeptieren! Ihr wisst: Beim Sex ist nur okay, was für beide schön ist!

 

Verhütung muss sein!

Auch während der Regel ist ohne Verhütung eine Schwangerschaft möglich. Bei einem unregelmäßigen Zyklus kann der Eisprung zeitlich sehr nahe an der Periode liegen. Da Sperma eine Überlebensdauer von mehreren Tagen hat, kann es so (quasi "nachträglich") zur Befruchtung kommen. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar eher gering, aber es ist nicht ausgeschlossen! Ausnahme: Wenn das Mädchen hormonell verhütet, also z. B. die Pille nimmt, bleibt der Verhütungsschutz auch während der Pillenpause aufrecht. Voraussetzung: Die Pille wurde regelmäßig eingenommen und es gab keine Einnahmefehler!

 

Infektionsrisiko

Ungeschützter Geschlechtsverkehr während der Menstruation birgt ein höheres Infektionsrisiko, da es durch die hormonelle Veränderung zu einer abgeschwächten Schutzfunktion der Scheidenflora kommen kann. Gleichzeitig wird davon ausgegangen, dass das Risiko einer HIV - Übertragung während der Regel größer ist als sonst. Deshalb: Geh auf Nummer sicher und benutz ein Kondom!
 

Kondom - eine gute Wahl!

Abgesehen davon, dass Kondome vor der Übertragung von Geschlechtskrankheiten sowie einer ungewollten Schwangerschaft schützen, haben sie beim Sex während der Regel den Vorteil, dass der Penis nicht mit dem Menstruationsblut in Berührung kommt, was manche Burschen als angenehm empfinden!

 

 

  • Folge uns


    Schnell über aktuelle Kettenbriefe & Abzock-Fallen informiert sein, die 147 Rat auf Draht BeraterInnen besser kennen lernen - Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auf unseren Social Media Kanälen:

    Instagram - @147rataufdraht
    Facebook – 147 Rat auf Draht
    WhatsApp Broadcast - 0676 / 88144251