Chatberatung

Seit 1. März haben wir ein neues Chatsystem.

Unser Chat ist wie gewohnt Montag bis Freitag von 18-20 Uhr geöffnet.
Während der Chatzeit kannst du dich hier anmelden.
Bitte beachte, dass wir nur für Österreich zuständig sind.

Wenn du sofort unsere Hilfe benötigst, erreichst du uns rund um die Uhr, kostenlos und anonym am Telefon unter der 147!

So funktioniert der neue Chat

  • Während der Öffnungszeiten kannst du den Chat starten, indem du rechts ganz unten auf das grüne Feld „Chat starten“ klickst.
  • Dort kannst du dann deinen Nicknamen eingeben und weitere Angaben zu dir machen, wenn du das möchtest.
  • Auf der Stimmungs-Skala kannst du von 0 – 100 einstellen, wie es dir gerade geht.

Falls „Kein Chat möglich“ steht, kann das mehreres bedeuten:

  • Es ist nicht Montag bis Freitag von 18-20 Uhr: Dann bist du gerade außerhalb unserer Öffnungszeiten hier. Du kannst dich wieder melden, wenn der Chat offen ist.
  • Es ist Montag bis Freitag von 18-20 Uhr: Es kann helfen, die Seite neu zu laden. Ist dies trotz erneutem Laden während der Öffnungszeiten sichtbar, bedeutet es, dass gerade alle Berater*innen besetzt sind. Du kannst es dann zu einem späteren Zeitpunkt erneut probieren, oder dich direkt unter 147 am Telefon bei uns melden.

Hinweis: Ab 19:50 können keine neuen Chats mehr begonnen werden, obwohl es sein kann, dass der Chat noch offen erscheint. Du kannst dich dann die nächsten Tage wieder im Chat oder auch unmittelbar unter 147 bei uns am Telefon melden, wenn du möchtest.