Rat auf Draht und SOS-Kinderdorf: „Viele junge Menschen fühlen sich um unbeschwerte Jugend betrogen“

Corona lässt Zahl der Beratungen zum Thema Angst bei Rat auf Draht stark steigen, Ambulatoriums-Leiter von SOS-Kinderdorf rät Eltern, sich Zeit für ihre Kinder zu nehmen

Die Lockerungen der Corona-Maßnahmen bringen für viele Menschen in Österreich eine leichte Entlastung. „Das ist gut und wichtig, gleichzeitig muss uns klar sein: Die Krise wirkt sich nach wie vor sehr stark auf das psychische Wohlbefinden aus – und das ganz besonders bei jungen Menschen“, sagt Dr. Christoph Schneidergruber, fachlicher Leiter des Ambulatoriums für Kinder-und Jugendpsychiatrie Hermann-Gmeiner-Zentrum von SOS-Kinderdorf in Kärnten „Jugendliche hadern ja naturgemäß mit ihrer Umwelt und der eigenen Existenz. Derzeit sind ihre Bewegungsmöglichkeiten samt Perspektive stark eingeschränkt. Neugierde und Experimente haben wenig Platz. Ich höre oft von Jugendlichen, dass Corona ihnen ihre unbeschwerte Jugend stiehlt - dies sollten wir ernst nehmen.“

Angst großes Thema bei Rat auf Draht

Statt den für die persönliche Entwicklung so wichtigen Treff mit Gleichaltrigen zu genießen, halten sich viele junge Menschen sehr strikt an die vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen und kämpfen gleichzeitig mit Angstzuständen, depressiven Verstimmungen und Überforderung. „Die Anfragen, die uns täglich zu diesen Themenbereichen erreichen, sind stark gestiegen“, sagt Birgit Satke, Leiterin des Kinder- und Jugendnotrufs Rat auf Draht.

So hat sich die Zahl der AnruferInnen, die sich aufgrund von Angstzuständen bei Rat auf Draht melden im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht. „Dabei geht es zum einen generell um Zukunftsängste und um die Angst, dass ein naher Angehöriger sterben könnte. Zum anderen ist aber auch die Angst vor dem Wiedereinstieg in die Schule großes Thema. Distance Learning hat viele Jugendliche überfordert, viele fürchten, die nächsten Prüfungen nicht zu schaffen“, sagt Satke.

Geduld haben und Zeit nehmen

Alarmierend hoch auch die Zahl der AnruferInnen, die unter psychischer Gewalt in der Familie leiden. „Zu diesem Themenbereich hat sich die Anzahl der Beratungen im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt “, sagt Satke.

„Ich glaube wir Erwachsene und auch Eltern sollten jetzt viel Geduld mit jungen Menschen haben und großes Augenmerk darauf legen, möglichst viel Zeit für sie zu haben. Mit ihnen reden, tanzen, kochen, kuscheln, viel in der Natur unternehmen, um möglichst ihren Grundbedürfnissen zu entsprechen“, sagt Christoph Schneidergruber. „Mir fällt auf, dass sich fast alle Kinder und Jugendliche sehr bemühen, alle Vorschriften wie Maskentragen, soziale Distanz, einzuhalten. Uns Erwachsene begeistert dies vielleicht, wie brav alle mitmachen, aber uns muss klar sein, dass wichtige Grundbedürfnisse wie der Kontakt zu Freunden, Körperlichkeit, Anerkennung, Gefühle, Aggressionen, sexuelle Entwicklung, usw. unterdrückt werden müssen und dies über einen sehr langen Zeitraum hindurch. Dies hat natürlich Folgen und die Verschiebung in die digitale Kommunikation ist kein adäquater Ersatz.“

Rat auf Draht ist unter der Nummer 147 rund um die Uhr sieben Tage die Woche erreichbar, die Beratung erfolgt anonym und kostenlos. Die Chatberatung wurde bereits im ersten Lockdown ausgeweitet, Kinder und Jugendliche können sich auch auf www.rataufdraht.at über aktuelle Themen informieren.

Rat auf Draht wird von SOS-Kinderdorf überwiegend durch Spenden finanziert.

Spendenkonto: IBAN: AT10 2011 1827 1734 4400
SMS-Spenden mit gewünschtem Spendenbetrag an 0676 800 7010, Kennwort: Rat

www.rataufdraht.at  |  www.sos-kinderdorf.at/corona

Rat auf Draht | SOS-Kinderdorf, martina.stemmer@sos-kinderdorf.at, T.: 0676 881 44 243