Mädchen mit Weihnachtsmütze schaut unglücklich

Wenn der Advent nervt

Es ist wieder Advent. Viele freuen sich - aber was tun, wenn dich diese Zeit ganz besonders nervt?

Vielleicht hast du das Gefühl, dass der ganze Adventkram nichts für dich ist? Aber zum Glück zwingt uns niemand, in der Adventzeit mit all den Angeboten mitzumachen. Du kannst auch in dieser Zeit alles machen, was dir auch sonst Freude bereitet. Entfliehe für einige Zeit dem "Weihnachtswahn", danach hältst du die nächste Dosis Advent sicher wieder besser aus.

Alternativprogramm für den Advent

Garantiert punsch- und weihnachtsliedfreie Party
Organisier doch mit Freund*innen, denen es vielleicht ähnlich geht, eine Party auf der bestimmt keine Weihnachtslieder gespielt werden und es sicher keine Kekse und keinen Punsch gibt. Wie wäre es z. B. mit einer Sommer Party mitten im Winter. Du könntest Liegestühle aufstellen oder einfach nur Badetücher zum Sitzen auf den Boden legen. Die normalen "Glühbirnen" kannst du durch gelbe aus dem Baumarkt austauschen und schon habt ihr warmes Sonnenlicht. Anstatt Punsch servierst du leckere Fruchtcocktails und Eis.

Shoppen ohne "Weihnachtsgedudel"
Besonders genervt sind viele von der Weihnachtsmusik beim Shoppen. Wenn du dem entgehen magst, kannst du völlig "weihnachtsfreie" Musik dank Handy und Kopfhörer genießen.

Glückshormone
Eine Möglichkeit dem Weihnachtsrummel zu entgehen, ist, Sport zu treiben. Sport treibt jede Menge Glückshormone in deinen Körper. Von schlechter Stimmung ist dann keine Rede mehr.

Nimm's mit Humor

Jeder und Jede von uns ist mal genervt. Es macht Sinn, auch einmal zu hinterfragen, warum dich z. B. gerade die Weihnachtszeit so nervt. Was genau stört dich daran? Vielleicht gelingt es dir, das Ganze nicht allzu ernst zu sehen. Lass den anderen ihren Spaß am Advent und tue dir selbst etwas Gutes. Vielleicht kannst dann auch du den einen oder anderen "adventkitschigen" Tag genießen.

Wenn dich z. B. Freund*innen oder Familie zu einer Adventunternehmung überreden möchten, dann flipp nicht gleich aus, sondern versuch ihnen ruhig zu erklären, warum du im Moment nicht so große Lust darauf hast. Dann hast du eher die Chance, dass sie versuchen, dich zu verstehen.

Spür auch einmal in dich hinein. Geht dir der Advent selbst auf die Nerven oder nur das Getue der Industrie dabei? Vielleicht ist ja eine ruhige Adventfeier im eigentlichen Sinn, viel eher dein Ding. 

Folge uns

Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auch auf unseren Social Media Kanälen: