Mehrere Hände formen Herz über Weltkarte

Freiwilliges Soziales Jahr und Sommer­einsätze

Viele Jugendliche möchten sich sozial engagieren! Das "Freiwillige Soziale Jahr - FSJ" bzw. die "Freiwilligen Sommereinsätze" bieten eine gute Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und sich beruflich zu orientieren!

FSJ - Das Freiwillige Soziale Jahr

Es gibt viele gute Gründe, um sich für ein freiwilliges soziales Jahr zu entscheiden! Vielleicht hast du die Schule gerade abgeschlossen, musst aber ein Jahr auf einen weiteren Ausbildungsplatz warten. Oder du wolltest schon immer einen sozialen Beruf erlernen, weißt aber nicht, ob das wirklich das Richtige für dich ist? Durch ein freiwilliges soziales Jahr kannst du viele Erfahrungen sammeln, in verschiedene Berufsfelder hineinschnuppern und jede Menge Leute kennenlernen!
 

Deine Aufgaben

Im Zuge des FSJ arbeitetest du für 10 oder 11 Monate in einer sozialen Einrichtung. Du bekommst Kost und Quartier, sowie ein Taschengeld zur Verfügung gestellt. Wichtig ist, dass du dir auch vorstellen kannst, für diese Zeit in einem anderen Bundesland zu arbeiten, denn die Einsatzstellen des FSJ sind auf alle Bundesländer verteilt!

Mögliche Einsatzbereiche:

  • Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Arbeit mit alten und pflegebedürftigen Menschen
  • Arbeit mit Kindern, z. B. in Kinderheimen oder Hort
  • Arbeit im Sozialbereich, z. B. mit Jugendlichen, Obdachlosen oder psychisch beeinträchtigen Menschen.
  • Homepage - FSJ
    Hier findest du sämtliche Infos, die Anmeldeunterlagen, sowie Erfahrungsberichte zum Freiwilligen sozialen Jahr!
     

Freiwillige Sommereinsätze

Bei den freiwilligen Sommereinsätzen hast du die Möglichkeit in den Sommerferien bei unterschiedlichsten Projekten mit zu arbeiten. Zusätzlich zu den Einsatzstellen im Sozialbereich gibt es im Sommer auch die Möglichkeit die Arbeitsweise von Berg- und Biobauern kennenzulernen und im Betrieb mitzuhelfen! Die Dauer der Sommereinsätze ist unterschiedlich und es werden keine besonderen Vor- oder Ausbildungen verlangt. Einige Sommereinsätze sind bereits ab dem 16. Lebensjahr möglich!
 

FUJ - Freiwilliges Umweltjahr

Interessierst du dich für Natur- und Umweltschutz?! Vielleicht wäre ein "Freiwilliges Umweltjahr" oder auch ein "Freiwilliges Umweltengagement" das Richtige für dich!? Hier findest du alle Infos!

Folge uns

Schnell über aktuelle Kettenbriefe & Abzock-Fallen informiert sein, die 147 Rat auf Draht BeraterInnen besser kennen lernen - Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auf unseren Social Media Kanälen: