Weltkugel, drum herum gezeichnete Kinder die sich an den Händen halten

17.5. Internationaler Child Helpline Day

Am 17.5. machen Helplines für Kinder und Jugendliche aus der ganzen Welt auf ihre Arbeit aufmerksam.

Ein wichtiges Anliegen von Helplines für Kinder und Jugendliche ist es, für die Probleme junger Menschen da zu sein und ihnen Hilfe anzubieten. Auch 147 Rat auf Draht versucht mit der kostenlosen, rund um die Uhr erreichbaren Telefonberatung, der Onlineberatung und Chatberatung, der Webpage und seinen sozialen Medien junge Menschen und ihre Bezugspersonen zu unterstützen.

Im Jahr 2021:

  • wurden 62.633 Anrufe beim Notruf 147 entgegen genommen
  • 8.098 Online- und Chatberatungen geführt
  • 2.863.143 Seitenaufrufe auf unserer Webpage verzeichnet
  • 11.635 Beratungsstellen weitergegeben

Wenn du mehr über 147 Rat auf Draht erfahren willst, kannst du dich hier informieren

Mittlerweile gibt es in 141 Staaten der Welt „Child Helplines“, die sich in einem Netzwerk mit dem Namen „Child Helpline International“ zusammengeschlossen haben.

„Child Helpline International“ wurde im Jahr 2003 von 49 Helplines für Kinder und Jugendliche gegründet – auch 147 Rat auf Draht war damals eines der Gründungsmitglieder. Mittlerweile gibt es 168 Helplines in diesem Netzwerk. Dieses Netzwerk macht es den Helplines leichter, Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam für wichtige Anliegen von Kindern und Jugendlichen einzutreten.

Child Helplines bieten über Telefon und Internet vielen jungen Menschen Hilfe, für die es sonst schwierig wäre, mit einer Beratungseinrichtung Kontakt aufzunehmen. Das kann z. B. in vielen Regionen der Welt wichtig sein, wo die nächste Beratungsstelle vielleicht hunderte Kilometer weit entfernt ist.

Aber auch in Österreich kann es für Jugendliche schwierig sein, die nächstgelegene Beratungsstelle zu erreichen z. B.

  • wenn sie in einem Ort wohnen, wo es keine geeignete Beratungsstelle gibt und die nächste öffentlich sehr schwer erreichbar ist, oder
  • wenn Eltern die Kinder und Jugendlichen stark einschränken, ihnen verbieten zu einer Beratungsstelle zu gehen bzw. sie gar nicht erst davon erfahren sollen, oder
  • es lange Wartezeiten für Therapieangebote gibt, oder
  • eine Beratungsstelle gerade dann geschlossen hat, wenn man sie am dringlichsten braucht usw.
     

Danke für Unterstützung und Vertrauen

Abschließend möchten wir uns an diesem Tag bei allen Menschen und Einrichtungen bedanken, die uns bei unserer Arbeit unterstützen. Ein ganz besonderes Dankeschön geht von uns auch an die vielen jungen Menschen, die uns Tag für Tag ihr Vertrauen schenken.

Folge uns

Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auch auf unseren Social Media Kanälen: