Familie am Strand

Urlaub mit den Eltern

Soll man noch mit den Eltern auf Urlaub fahren? Wie kannst du das Beste aus einem Urlaub mit den Eltern für dich herausholen?

Viele freuen sich schon auf den gemeinsamen Urlaub mit den Eltern, andere überlegen vielleicht, ob statt dem Urlaub mit den Eltern auch etwas anderes in Frage kommen könnte, wie z. B.  mit Freund*innen oder alleine verreisen oder allein zu Haus zu bleiben.
 
Bis zu welchem Alter es für eine*n noch passt mit den Eltern in den Urlaub zu fahren, ist sehr unterschiedlich. Manche fahren bis ins Erwachsenenalter gern mit den Eltern auf Urlaub, manche wollen schon im frühen Jugendalter lieber etwas anderes machen.

Pro und contra - Sollte man noch mit den Eltern auf Urlaub fahren?  

Welche Vorteile bringt ein Urlaub mit den Eltern? 

  • Gemeinsame Aktivitäten können eure Beziehung in der Familie stärken, eine gute gemeinsame Zeit ermöglichen oder Spaß machen 

  • Meistens wird ein gemeinsamer Urlaub von den Eltern bezahlt 

  • Möglichkeit, neue Länder oder Regionen kennenzulernen, in die man sonst vielleicht schwer kommen würde 

 
Welche Nachteile kann ein Urlaub mit den Eltern haben? 

  • Weniger Freiheit, mehr Kontrolle durch Eltern 
  • Mehr Abhängigkeit von den Eltern, wenn deine Wünsche weniger berücksichtigt werden 
  • Weniger Zeit mit Freund*innen 

 
Urlaubsplanung mit den Eltern 

Vielleicht hast du bei einem gemeinsamen Urlaub mit den Eltern die Möglichkeit deine Wünsche einzubringen. Ein guter Zeitpunkt dafür könnte sein, wenn sie damit beginnen, den Urlaub zu planen. Sage ihnen, wie du dir deinen Urlaub vorgestellt hast und versucht gemeinsam ein Urlaubsziel zu finden, das euch allen entspricht. 
 

Vater spielt mit Tochter Fußball im Park

 

Ich will nicht mit meinen Eltern in den Urlaub 

Möchtest du eigentlich nicht mit deinen Eltern verreisen und bist bereits alt genug, um alleine zu Hause zu bleiben, könntest du ihnen das sagen. Ein guter Start ins Gespräch könnte sein, dass du dich bei ihnen bedankst, dass sie dir eine Reise ermöglichen wollen. Sage ihnen dann aber ehrlich, dass du deine Freizeit gerne schon selber planen würdest und lieber zu Hause bleiben möchtest oder alleine verreisen. 

Tipp

Welche Argumente können dir helfen? 

Um zu erreichen, dass du zu Hause bleibst oder alleine verreisen darfst, brauchst du vielleicht Argumente. Überlege dir also, warum dir deine Eltern so viel Vertrauen schenken könnten. 
 
Ein Hauptargument ist neben einem gewissen Alter sicher auch, dass sie dir zutrauen, Verantwortung zu übernehmen und dir vertrauen. Umso mehr deine Eltern bereits erkennen konnten, dass auf dich Verlass ist und du dich an Abmachungen hältst, umso eher werden sie deinen Plänen zustimmen. Wenn ihr euch ausmacht, regelmäßig in Kontakt zu bleiben, kann das den Eltern auch eine gewisse Sicherheit geben. Vielleicht findet ihr auch eine Ansprechperson, die für dich vor Ort ist, wenn du was brauchst z. B. Großeltern, ältere Geschwister, etc. 

Ich muss mit meinen Eltern auf Urlaub fahren 

Ist es bereits beschlossene Sache, dass du mit deinen Eltern verreisen wirst, aber nicht unbedingt dein Wunsch, ist es verständlich, dass du vielleicht gefrustet bist. Eventuell gibt es die Möglichkeit sich mit den Eltern etwas auszumachen, was für dich ein Kompromiss sein könnte, z. B. etwas für die Zeit nach dem Urlaub? 
 
Folgende Tipps können dir dabei helfen, zu versuchen das Beste aus der Situation zu machen: 

Tipp

  • Vielleicht kannst du noch mitbestimmen, wohin ihr reisen werdet und fährst so an einen Ort, der dich wirklich interessiert oder der einige Möglichkeiten bietet (Schwimmen, Surfen, etc.), die dir zusagen.  
  • Du könntest auch fragen, ob vielleicht ein*e Freund*in mitkommen könnte. 
  • Falls keine Freund*innen mitkommen können, kannst du ja in jedem Fall online mit ihnen in Kontakt sein. 
  • Du musst vielleicht am Urlaubsort nicht die ganze Zeit bei deinen Eltern verbringen. Meistens gibt es Gelegenheiten andere junge Menschen kennenzulernen und mit ihnen etwas zu unternehmen oder du machst dir mit deinen Eltern aus, dass du am Urlaubsort auch manchmal Zeit für dich alleine haben willst. 
  • Du könntest dir Serien herunterladen, Bücher oder Spiele mitnehmen, die dir vielleicht eine angenehme Zeit ermöglichen. 

Du brauchst noch weitere Tipps oder jemanden zum Reden? Dann melde dich gerne in unseren Beratungsangeboten. 

Folge uns

Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auch auf unseren Social Media Kanälen: