Herz auf Fensterscheibe gezeichnet

Romantik muss nicht uncool sein

Bei Romantik denken viele gleich einmal an Kerzen, Sonnenuntergang und Co. Vielen ist das viel zu kitschig und sie meinen dann mit Romantik nichts anfangen zu können. Doch Romantik ist nicht nur Kerzenschein und kitschig. Lies selbst!

Romantik - was ist das?

Romantik bezeichnet eigentlich eine kulturgeschichtliche Epoche. In der heutigen, gängigen Verwendung meint man damit, etwas mit Liebe und Sehnsucht zu erfüllen. Hilfe, das klingt sehr "geschwollen", da wollen wir gleich einmal stoppen und dann doch wieder eher praktisch werden.

 

Romantik und Individualismus

Wichtig ist, dass man sich nicht an irgendwelche Pläne halten muss, wenn man romantisch sein möchte. Es können unendlich viele Dinge romantisch sein, da jeder etwas anderes romantisch findet. Selbst die, die meinen, gar nicht romantisch zu sein. Romantik kommt oft ganz spontan auf und ist dann besonders schön.

Oft hört man, dass es in Beziehungen wichtig ist, dass man romantisch ist. Vor allem Frauen wird nachgesagt, Romantik zu mögen. Doch egal ob Burschen oder Mädchen, jeder hat seine eigene Vorstellung von Romantik.

 

Romantik entgegen der Annahme

Hier ein paar Ideen, was Romantik alles sein kann, so gut wie kitschfrei. Vielleicht ist da auch etwas dabei, das die weniger romantischen unter euch aushalten:).

 

Tipp

Kitschfreie Romantik

  • Je spontaner Aktionen sind, umso romantischer sind sie oft. Ein im Vorbeigehen gepflücktes Gänseblümchen z.B. kann super romantisch sein. Oder ihr seid gemeinsam unterwegs und es wird kalt. Biete deine Jacke an, auch das ist romantisch. Oder es beginnt zu regnen, ziehe deine/n Liebste/n in eine Telefonzelle, zum Schutz vor dem Regen. Oder am Strand kann man schnell einmal ein Herz in den Sand malen, genauso in den Schnee.
  • Wie wäre es mit einem geteilten "Doppel-Lutscher-Eis"?
  • Deinen Freund/deine Freundin zu einem Konzert oder einem Sport-Event (z.B. Fußballmatch) zu begleiten, das dich selbst nicht so begeistert, fällt auch unter Romantik
  • Geteiltes Popcorn im Kino kann auch romantisch sein.
  • "Euer Lied" einfach mal mit dem MP3 Player vorspielen oder auch einen Song, der genau das ausdrückt, was du fühlst.
  • Du kannst auch die Lieblingspizza zu eurem Treffen mitnehmen. Diese gemeinsam mit Fingern zu essen, oder euch vielleicht sogar gegenseitig zu füttern, kann super romantisch und gleichzeitig auch lustig sein.
  • Bei einem Spaziergang oder beim Baden kann man einen Stein, der einem ins Auge sticht, aufheben und dem anderen schenken.
  • Gemeinsam an einem Soletti knabbern, kann auch romantisch sein.
  • Beim Grillen aufpassen, dass das Würstel des/der Liebsten nicht verbrennt, kann auch pure Romantik sein.
  • Einfach ein Busserl zwischendurch kann romantisch sein.
  • Romantik ist auch, beim Zelten den anderen nicht zu verraten, dass dein/e Liebste/r vor Angst bibbert.

Das sind nur einige Beispiele. Die Liste könnte unendlich fortgesetzt werden. Denn, wie gesagt, für jeden und jede, bedeutet Romantik etwas anderes. Frag deinen Freund/deine Freundin einfach einmal, was er/sie romantisch findet.

Setz dich nicht selbst unter Druck, unbedingt romantisch oder nicht romantisch sein zu müssen. Zeig deine Gefühle auf deine ganz persönliche Art und Weise.

Folge uns

Schnell über aktuelle Kettenbriefe & Abzock-Fallen informiert sein, die 147 Rat auf Draht BeraterInnen besser kennen lernen - Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auf unseren Social Media Kanälen: