Tafel mit Aufschrieb "Alles Liebe zum Vatertag"

Vatertag

Geschenketipps und Infos rund um den Vatertag erfährst du hier.

In Österreich wurde der Vatertag erstmals 1956 gefeiert. Vatertag ist immer der 2. Sonntag im Juni. In Österreich bekommt der Vatertag nicht so viel Aufmerksamkeit wie der Muttertag. Das ist auch in vielen anderen Ländern so.

Doch natürlich freuen sich auch eure Väter, wenn ihr ihnen durch eine kleine Aufmerksamkeit oder ein bisschen Zeit zeigt, dass ihr sie in eurem Herzen habt.

Tipp

Tipps und Tricks für den "Vatertag"

  • Wichtig ist nicht, welche Geschenke du hast und was du alles für deinen Vater machst. Viel mehr zählt, dass man Zeit miteinander verbringt. Das ist das größte Geschenk, das du machen kannst. Du kannst deinem Papa in der Früh z. B. einen Gutschein geben, für einen ganzen Tag mit dir, ab sofort.
  • Eine ernst gemeinte Umarmung, ein "Danke für dich" oder ein ehrliches "ich hab dich lieb" können durch kein Geschenk der Welt überboten werden.
  • Frag deinen Dad vielleicht schon einmal vor dem Vatertag, wie er den Tag am liebsten verbringen möchte. So kannst du ihm einen Wunsch erfüllen, ohne dir selbst den Kopf zerbrechen zu müssen. Enttäuschung ist dann auch ausgeschlossen.
  • Ein tolles Geschenk ist es definitiv auch, wenn du am Vatertag die Dinge einfach entspannter siehst. Nervt dich z. B. eine Bemerkung, dann geh' nicht gleich in die Luft. Denk' dir deinen Teil und hilf' so, miese Stimmung zu verhindern.

Das sind nur einige Ideen, mit Freund*innen gemeinsam fällt dir selbst vielleicht noch etwas viel Passenderes ein, das deinem Vater Freude machen könnte.

Tipp

Selbst gemachtes Frühstück

Wie wäre es mit gebratenem Speck und Spiegeleiern für deinen Vater als Start in den Tag? Für diejenigen, die gerne scharf essen, kannst du auch noch Chili darunter mischen.

Bloß kein Stress

Gerade an besonderen Tagen möchte man, dass alles genauso klappt, wie man es sich vorgestellt hat. Alles soll perfekt sein. Nimmst du dir zumindest vor. Aber dann geht z. B. bei den Vorbereitungen etwas schief, oder du bist an dem Tag doch absolut nicht in Feierlaune, vielleicht fällt der Vatertag gerade an den Sonntag, an dem du Konzertkarten hast, dich zum ersten Mal mit deinem Schwarm treffen möchtest oder Bandprobe hast. Oder in eurer Familie gibt es unterschiedliche Wünsche, wie der Vatertag gefeiert werden soll. Schlechte Laune und Streit sind dann oft vorprogrammiert. ALLERDINGS:

Auch am Vatertag muss nicht alles perfekt sein!! Wenn du deinen Pa wirklich gern hast, dann zeigst du ihm das sicher öfter und nicht nur an einem Tag im Jahr. Wenn wirklich etwas für dich ganz Wichtiges an diesem Tag ist, dann sag das auch ganz ehrlich. Auch Väter waren einmal jung und haben oft Verständnis, dass du vielleicht nicht den ganzen Tag Zeit hast. Oder ihr verschiebt den Vatertag einfach um einen Tag oder ein Wochenende vor bzw. zurück.

Schönen Vatertag!! 

Folge uns

Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auch auf unseren Social Media Kanälen: